Kampusch: Heftige Kritik an Rzeszut aus Innsbruck

(c) Fabry
  • Drucken

Staatsanwaltschaft nennt Vorwürfe von Ex-OGH-Präsident „Verhöhnung des Opfers“. Die Staatsanwaltschaft ermittelte da Rzeszut Staatsanwälten Amtsmissbrauch und Untätigkeit vorgeworfen hatte.

Wien/Red. Im Fall Kampusch gehen weiter die Wogen hoch: Diesmal im Streit unter Juristen um angeblichen Amtsmissbrauch. Die Staatsanwaltschaft Innsbruck wirft Ex-OGH-Präsidenten Johann Rzeszut laut „Falter“ vor, „Verschwörungstheorien“ zu verbreiten. Die Staatsanwaltschaft ermittelte nach einer Anzeige des Justizministeriums, da Rzeszut Staatsanwälten Amtsmissbrauch und Untätigkeit vorgeworfen hatte.

Im Vorhabensbericht der Staatsanwaltschaft heißt es, Rzeszut verhöhne das Opfer, indem er dessen Todesangst infrage stellt. Allerdings, so die Innsbrucker Anklagebehörde, gebe es „Widersprüche und einige schwache Indizien“, aber „keinen konkreten Hinweis“, dass Priklopils Freund H. in Zusammenhang mit der Entführung stehen könnte. Im „Falter“ erklärt Werner Pleischl, Chef der Wiener Oberstaatsanwaltschaft: „Wir können das Opfer nicht foltern, damit es das sagt, was manche hören wollen.“ Kampusch hatte zuletzt in einem ORF-Interview gemeint, die Diskussion um ihren Fall sei eine „enorme psychische Belastung“ für sie.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 07.03.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild: Ermittlungsakten.
Österreich

Fall Kampusch: Interne Mails sorgen für Aufregung

Im Vorjahr wurde in der Causa Kampusch gegen fünf Staatsanwälte ermittelt. Mit Mails soll versucht worden sein, den "Erhebungsdrang" zu "bremsen".
Fall Kampusch Bericht fuer
Österreich

Fall Kampusch: Bericht für Ende März angekündigt

Ermittlungen des FBI im Fall Kampusch könnten "zur Objektivierung beitragen", meinte Werner Amon, Vorsitzender des Unterausschusses.
Archivbild: Natascha Kampusch
Österreich

Fall Kampusch: Private Ermittlungen gegen Honorar?

Mehrere tausend Euro dürfte ein Polizist bekommen haben, der im Fall Kampusch auf eigene Faust ermittelt haben soll. Auftraggeber soll der Bruder eines verstorbenen Kampusch-Chefermittlers sein. Dieser dementiert jedoch.
Archiv: Natascha Kampusch bei einer Präsentation ihres Buches im Dezember 2010.
Österreich

Staatsanwalt: Kampuschs Angaben "widerspruchsfrei"

Nach Einstellung des Verfahrens gegen fünf Staatsanwälte im Fall Kampusch gibt es nun eine Begründung der zuständigen Staatsanwaltschaft Innsbruck.
Chefankläger Werner Pleischl
Österreich

Fall Kampusch: Kritik an politischer Kontrolle

Mit Hilfe des FBI soll die Entführung von Natascha Kampusch neu aufgerollt werden. Chefankläger Werner Pleischl sieht Österreichs Behörden in einer schweren Vertrauenskrise.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.