Griechen-Pensionsfonds verweigern Schuldenschnitt

GriechenPensionsfonds verweigern Schuldenschnitt
GriechenPensionsfonds verweigern Schuldenschnitt(c) Reuters (Yiorgos Karahalis)
  • Drucken

Fünf Fonds werden den freiwilligen Umtausch von Anleihen nicht mitmachen. Das nährt die Zweifel an der Realisierung des geplanten Schuldenschnitts.

Fünf griechische Pensionsfonds, die Geld in Anleihen des Landes angelegt haben, verweigern laut Medienberichten den freiwilligen Umtausch dieser Anleihen im Rahmen des mit den Banken vereinbarten Schuldenschnitts. Die fünf Pensionsfonds hielten zur Alterssicherung von Selbstständigen, Journalisten und Polizisten griechische Anleihen im Wert von rund zwei Milliarden Euro, berichteten griechische Medien am Mittwoch.

Das sei rund ein Prozent aller Anleihen, die private Gläubiger bis Donnerstagabend freiwillig umtauschen sollen, um damit dem griechischen Staat Schulden in Höhe von insgesamt 107 Milliarden Euro zu erlassen.

Zitterpartie nimmt kein Ende

Der internationale Bankenverband IIF hat dem Schuldenschnitt zugestimmt. Etwa ein halbes Dutzend Fonds mit griechischen Anleihen im Wert von 2,7 Milliarden Euro taten dies ebenfalls, wie die griechischen Medien berichteten. Am Mittwoch sollen demnach zwei weitere Fonds entscheiden.

Die privaten Gläubiger sollen freiwillig auf etwa die Hälfte des Nennwerts ihrer griechischen Anleihen verzichten. So sollen 107 Milliarden Euro zusammenkommen. Das ist die Voraussetzung für weitere Milliardenhilfen der Eurozone für Griechenland. Scheitert der freiwillige Schuldenschnitt, will die griechische Regierung die Gläubiger dazu zwingen. In diesem Fall allerdings würden die Ratingagenturen die griechischen Anleihen auf Zahlungsausfall herabstufen.

(Ag.)

Mehr erfahren

Der griechische Finanzminister Evangelos Venizelos (l.) vor den Medien.
New Articles

Griechenland: "Geht jetzt um mehr als nur Rezession"

Investoren verlassen Griechenland. Die Regierung in Athen gibt sich zuversichtlich, wieder auf den Wachstumspfad zurückkehren zu können.
Angst einer Kettenreaktion
New Articles

CDS: Die Angst vor einer Kettenreaktion

Seit Freitagabend steht fest: Erstmals in der Geschichte der Eurozone ist mit Griechenland ein Staat Bankrott gegangen. Die Regierung wird einen Teil der Gläubiger zum Schuldenerlass zwingen.
Den Schuldenschnitt für Griechenland bewertet OeNB-Nowotny als Erfolg
Home

Nowotny: Wesentlich weniger als zehn Mrd. Euro für Hypo

Den Finanzbedarf für die Kärntner Hypo sieht er kleiner als zehn Mrd. Euro. Die Notwendigkeit für ein drittes Athen-Hilfspaket sieht er derzeit nicht.
Österreich

Pleite der Kommunalkredit würde 4 Milliarden Euro kosten

Die KA Finanz, die Bad Bank der Kommunalkredit, braucht vom Staat noch eine Milliarde Euro. Denn nach dem griechischen Schuldenschnitt werden die gefürchteten Kreditausfallsversicherungen fällig.
Schuldenschnitt: Kreditversicherungen ausgelöst
New Articles

Schuldenschnitt löst Kreditausfallsversicherungen aus

Durch den griechischen Schuldenschnitt werden die "Credit Default Swaps" fällig, sagt der internationale Kreditverband ISDA in London. Die Entscheidung wurde in der Form bereits erwartet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.