UNO bereitet Lebensmittelhilfe für 1,5 Millionen Syrer vor

UN-Nothilfekoordinatorin Valerie Amos
UN-Nothilfekoordinatorin Valerie AmosEPA (Stringer)
  • Drucken

Angesichts der anhaltenden Gewalt erarbeiten die Vereinten Nationen einen 90-Tage-Hilfsplan für Syrien. Nothilfekoordinatorin Valerie Amos berichtet von völliger Verwüstung in der Stadt Homs.

Die Vereinten Nationen bereiten angesichts der anhaltenden Gewalt in Syrien Lebensmittelhilfen vor. Notrationen für 1,5 Millionen Menschen müssten bereit gehalten werden. Die Lagerbestände würden entsprechend aufgestockt, sagte John Ging vom UN-Büro zur Koordinierung für humanitäre Hilfseinsätze am Donnerstag. Die Maßnahme sei Teil eines auf 90 Tage angelegten Plans, mit dem die Zivilbevölkerung unterstützt werden soll. Der Konflikt zwischen Präsident Bashar al-Assad und Regierungsgegnern in Syrien hält seit einem Jahr an. Inzwischen mangle es an den Dingen des täglichen Bedarfs, so Ging.

Am Donnerstag trifft UN-Nothilfekoordinatorin Valerie Amos mit Vertretern der syrischen Regierung in der Hauptstadt Damaskus zusammen. Amos werde mit Gesundheitsminister Wael al-Halki sowie Bildungsminister Salih al-Raschid sprechen, sagte UN-Sprecher Chaled al-Masri am Donnerstag. Und: "Sie wird auch den Leiter des syrischen Roten Halbmondes treffen."

Am Vortag hat Amos eine Stunde lang das zerstörte Viertel Baba Amro in der Stadt Homs besuchen können. Die Sprecherin von Amos, sagte, die UN-Nothilfekoordinatorin habe die von den Oppositionellen kontrollierten Gebiete in Homs nicht aufsuchen können. Die Teile von Baba Amro, die Amos gesehen habe, seien völlig verwüstet gewesen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Assad verspricht Syrien-Beauftragten Annan Einsatz für Lösung der Krise
Außenpolitik

Syrien: EU will Druck über Sanktionen aufrecht halten

Beim EU-Außenministertreffen gab es "keine Diskussion über militärische Lösung". Die Minister erwarten Ergebnisse von der Annan-Mission.
Assad
Außenpolitik

USA vergleichen syrische Führung mit "Mafia-Clan"

"Unter Assad wird die politische Macht in Syrien von einer Mafia-ähnlichen Verbrecher-Familie ausgeübt", sagt US-Außenamtssprecherin Nuland.
Soll Assad militaerisch gestoppt
Außenpolitik

Soll Assad militärisch gestoppt werden?

US-Generalstabschef Dempsey bestätigte erstmals, dass über militärische Maßnahmen zum Schutz von Zivilisten nachgedacht wird. Der Druck steigt, doch es gibt noch viele Bedenken gegen eine Intervention.
Außenpolitik

Hohe syrische Offiziere setzen sich ab

EU-Außenminister sehen Zerfall von Assad-Regime. Tausende demonstrierten gegen Assad.
Symbolbild: Proteste gegen Assad
Außenpolitik

Syrien: Zehntausende demonstrieren gegen Assad

In Aleppo fanden die größten Kundgebungen seit Beginn der Revolte gegen den Machthaber statt. Sicherheitskräfte sollen in die demonstrierende Menschenmenge geschossen haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.