USA vergleichen syrische Führung mit "Mafia-Clan"

Assad
AssadAli Jarekji (
  • Drucken

"Unter Assad wird die politische Macht in Syrien von einer Mafia-ähnlichen Verbrecher-Familie ausgeübt", sagt US-Außenamtssprecherin Nuland.

Die US-Regierung hat die syrische Führung um Präsident Bashar al-Assad mit einem "Mafia-Clan" verglichen. "Unter Assad wird die politische Macht in Syrien von einer Mafia-ähnlichen Verbrecher-Familie ausgeübt, nicht von einem Parlament, nicht von Parteien oder einem Kabinett", sagte Außenamtssprecherin Victoria Nuland am Freitag vor Journalisten. Führungskader, Soldaten und Geschäftsleute, die weiterhin die Assads unterstützten und ihren Anordnungen, "Unschuldige zu töten", Folge leisteten, müssten "gründlich überlegen, was sie tun", forderte Nuland.

Die autoritäre Führung um Assad lässt seit etwa einem Jahr eine Protestbewegung brutal unterdrücken. Dabei kamen bisher 8500 Menschen ums Leben. Vor dem Besuch des Syrien-Sonderbeauftragten der UNO und der Arabischen Liga, Kofi Annan, in Damaskus wurden am Freitag erneut fast 50 Zivilisten von Sicherheitskräften getötet, wie Menschenrechtsaktivisten mitteilten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Assad verspricht Syrien-Beauftragten Annan Einsatz für Lösung der Krise
Außenpolitik

Syrien: EU will Druck über Sanktionen aufrecht halten

Beim EU-Außenministertreffen gab es "keine Diskussion über militärische Lösung". Die Minister erwarten Ergebnisse von der Annan-Mission.
Soll Assad militaerisch gestoppt
Außenpolitik

Soll Assad militärisch gestoppt werden?

US-Generalstabschef Dempsey bestätigte erstmals, dass über militärische Maßnahmen zum Schutz von Zivilisten nachgedacht wird. Der Druck steigt, doch es gibt noch viele Bedenken gegen eine Intervention.
Außenpolitik

Hohe syrische Offiziere setzen sich ab

EU-Außenminister sehen Zerfall von Assad-Regime. Tausende demonstrierten gegen Assad.
Symbolbild: Proteste gegen Assad
Außenpolitik

Syrien: Zehntausende demonstrieren gegen Assad

In Aleppo fanden die größten Kundgebungen seit Beginn der Revolte gegen den Machthaber statt. Sicherheitskräfte sollen in die demonstrierende Menschenmenge geschossen haben.
Rebellen: Vier weitere Offiziere Assads übergelaufen
Außenpolitik

Rebellen: Vier weitere Offiziere Assads übergelaufen

Die hochrangigen Offiziere der Regimetruppen sollen in ein Camp von Deserteuren im Süden der Türkei geflohen sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.