Frankreich: Gerard Depardieu wirbt für Sarkozy

Depardieu beim Wahlkampf von Sarkozy
Depardieu beim Wahlkampf von Sarkozy(c) REUTERS (Charles Platiau)
  • Drucken

Bei einer Wahlkampfveranstaltung trat der Schauspieler als Gast auf und sprach vom französischen Präsidenten als "Mann, der nur Gutes macht". In Umfragen liegt Herausforderer Hollande voran.

Der französische Filmstar Gerard Depardieu (63) macht Wahlkampf für Präsident Nicolas Sarkozy. Bei der bisher größten Kampagnenveranstaltung des konservativ-rechten Politikers war der weltbekannte Schauspieler am Sonntag einer der Stargäste. "Seitdem mein Freund (...) an der Macht ist, höre ich nur Schlechtes über diesen Mann, der nur Gutes macht", sagte der für sein zuweilen raubeiniges Auftreten bekannte Franzose vor mehr als 30.000 Sarkozy-Anhängern in Villepinte bei Paris. Er schätze Sarkozy als ehrlichen und aufrichtigen Staatsmann.

Zu weiteren prominenten Gästen gehörten die Schauspieler Christian Clavier ("Napoleon") und Emmanuelle Seigner ("Die neun Pforten") sowie Bernadette Chirac, die Frau von Sarkozys Vorgänger Jacques Chirac. Die erste Wahlrunde in Frankreich ist für den 22. April angesetzt. Nach allen Umfragen droht Sarkozy derzeit eine Niederlage gegen den sozialistischen Herausforderer Francois Hollande.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Zahlte Gaddafi Sarkozys Wahlkampf?

Laut Enthüllungen eines Onlinemagazins soll Libyens Ex-Diktator Gaddafi 2007 die Wahlkampagne von Sarkozy mit 50 Millionen Euro unterstützt haben. Für den Staatspräsidenten ist das ein schwerwiegender Verdacht.
Außenpolitik

Schengen: Frankreichs Präsident droht mit Austritt

Reisefreiheit und Grenzschutz. Seine Niederlage vor den Augen droht Sarkozy mit Verlassen des Schengen-Raumes. Im Ringen um Stimmen vom rechten Rand ficht ihn nicht an, dass ein Austritt faktisch unmöglich ist.
Außenpolitik

'Stinkbomben': Sarkozy verteidigt Wahlkampffinanzierung

Der französische Präsident weist die Vorwürfe illegaler Wahlkampffinanzierung zurück. Sollte er wiedergewählt werden, will er Steuerschlupflöcher schließen.
Bericht Untersuchungsrichter nimmt Sarkozy
Außenpolitik

Bericht: Untersuchungsrichter nimmt Sarkozy ins Visier

Der französische Präsident Nicolas Sarkozy soll seinen Wahlkampf 2007 über illegale Parteispenden finanziert haben. Der Staatsmann soll bei der "L'Oréal"-Milliardärin Liliane Bettencourt um Geld gebeten haben.
Nicolas Sarkozy und Francois Hollande gelten als aussichtsreichste Bewerber um das französische Präsidentamt
Außenpolitik

Frankreich: Zehn Kandidaten für das Präsidentenamt

Letzte Umfragen zeigen einen Umschwung zugunsten von Präsident Sarkozy. Sein stärkster Konkurrent Hollande hat etwas an Boden verloren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.