„Resilienzkraft stärken!“ lautet das Motto des diesjährigen Austrian Social Business Day, der dieser Tage am 15. und 16. März 2012 bereits zum dritten Mal stattfindet.
Das Dialogforum für CSR-Kooperationen, Social Entrepreneurship und nachhaltige Innovation, organisiert von der Plattform SocialBusinessDialog, beschäftigt sich heuer mit dem Thema Krisenfestigkeit mit dem Leitsatz „Krisenfest und wertverbunden – mit nachhaltigen CSR-Kooperationen die Resilienzkraft stärken“ und lädt NGOs, Unternehmen und Entrepreneurs zum Austausch mit Experten. „Das Thema des Austrian Social Business Day 2012 ist gerade in der heutigen Zeit sehr wichtig. Es zeigt sich, dass Organisationen und Unternehmen, die in Vernetzung und Vielfalt investieren, sich auch in schwierigen Zeiten am schnellsten erholen und handlungsfähiger werden“, so Veranstalterin und Projektleiterin Katharina Liebenberger (im Bild).
Auch Tagesgäste sind heuer willkommen, um in Referaten und Workshops Einblicke in verschiedene Formen innovativer Kooperationen zu erhalten. Gemeinsam will man sich Fragen wie „Was macht Organisationen und Unternehmen sowie die Gesellschaft als Ganze widerstandsfähig gegen Krisen?“ stellen und Antworten finden. „Wir bieten einen Raum, in dem gemeinsame Ideen zu sozialen und ökologischen Brennpunkten unserer Gesellschaft entwickelt werden können. Gerade Unternehmen, die sich im Rahmen eines CSR-Prozesses ihrer sozialen Verantwortung stellen, können hier Ideen erhalten und erste Schritte in die Umsetzung gehen“, erklärt Matthias Kandler, ebenfalls Projektleiter.
Beim „Projektmarkt“ und der sogenannten „Kooperationswerkstatt“ soll den Gästen die Möglichkeit geboten werden, passenden Kooperationspartnern auf Augenhöhe zu begegnen. Keynote Speaker der Veranstaltung sind die Unternehmensberater Robert Lukesch und Leo Baumfeld. Auf den Panels stellen prominente Gäste wie Franz Fischler vom Ökosozialen Forum und Gerhard Zoubek, Biohof Adamah, ihre fachliche Expertise zum gegenseitigen Austausch zur Verfügung. Als ein besonderer Programmtipp gilt der Workshop „Stabile Kooperationen und Netzwerke entwickeln“, unter der Leitung von Erika Krenn-Neuwirth und Immo Mohrenschildt im WKO-Campus Wien.