Außenministerium warnt vor Reisen nach Mali

Civilians cheer as mutinous soldiers drive past in Bamako, Mali Wednesday March 21, 2012. Gunshots co
Civilians cheer as mutinous soldiers drive past in Bamako, Mali Wednesday March 21, 2012. Gunshots co(c) AP (Harouna Traore)
  • Drucken

Laut dem österreichischen Außenministerium ist die Lage nach dem Putsch in Mali "unübersichtlich."

Das österreichische Außenministerium hat nach dem Putsch in Mali eine Reisewarnung ausgesprochen. "Es wird vor allen Reisen nach Mali gewarnt", hieß es am Donnerstag auf der Homepage des Ministeriums. Es sei in der Hauptstadt Bamako zu einer Machtübernahme durch Militärs gekommen. "Die Lage ist derzeit unübersichtlich."

Österreich hat in Mali keine eigene Botschaft. Die Agenden werden von jener im senegalesischen Dakar betreut.

Im westafrikanischen Mali haben meuternde Soldaten nach eigenen Angaben einen Staatsstreich gegen die Regierung verübt und Präsident Amadou Toumani Toure gestürzt. In einer Fernsehansprache sagten die Rebellen, das "Klima der Unsicherheit" im Land und die "Unfähigkeit des Regimes, den Terrorismus zu bekämpfen" hätten sie zu dem Putsch bewogen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

A soldier loads an appliance into a truck outside the gates of the compound containing government min
Außenpolitik

Mali: UNO-Sicherheitsrat verurteilt Putsch scharf

Die gewählte Regierung des westafrikanischen Landes solle sofort wieder eingesetzt werden, sagt das Gremium. Auch die EU verurteilt den Putsch. Bisher wurden dabei Dutzende Menschen verletzt.
Außenpolitik

Mali: Der Putsch der Frustrierten

Junge Soldaten setzten den Präsidenten von Mali, Amadou Touré, ab. Sie wollen nicht länger im Kampf gegen die Tuareg-Rebellion "verheizt" werden. Erst am Morgen kam die Hauptstadt Bamako wieder zur Ruhe.
Meuterei in Mali

Bilder des Umsturzes

Archivbild: Hilfsgüter in Niger 2005
Außenpolitik

Hilfsorganisationen: Hungersnot in Mali steht bevor

Durch schwache Ernten sei die humanitäre Situation in Westafrika schon jetzt dramatisch. 12 Prozent der Kinder in Mali seien unterernährt. Nachbarländer wären mit einer Flüchtlingswelle überfordert.
Malian soldiers and security forces gather at the offices of the state radio and television broadcast
Außenpolitik

Internationale Besorgnis über Militärputsch in Mali

Nach der Machtübernahme von Soldaten, rufen die EU und die Afrikanische Union zur Wiederherstellung der Ordnung auf. Präsident Toure gilt nach wie vor als unauffindbar.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.