"Brauner" Streit im Ausschuss

Stefan PETZNER
Stefan PETZNER(c) APA/HERBERT PFARRHOFER (Herbert Pfarrhofer)
  • Drucken

Der FPÖ-Fraktionsführer Rosenkranz witzelte im U-Ausschuss über die Hautfarbe seines BZÖ-Kollegen Petzner.

Nicht nur die Klärung von Korruptionsfällen in der heimischen Politik interessiert den U-Ausschuss. Mitunter artet die Befragung der Auskunftspersonen auch in kindisches Gezänk aus. Am Donnerstag stritten FP-Fraktionsführer Walter Rosenkranz und BZÖ-Fraktionsführer Stefan Petzner über fehlende und überschüssige (Gesichts-) Bräunung.

Zunächst stichelte Rosenkranz in Richtung Petzner: Er habe keine weiteren Fragen an Gernot Rumpold, aber Petzner könne sicher gute Fragen stellen. Petzner sagte daraufhin, er stelle immer gute Fragen und schoss in Richtung Rosenkranz zurück: "Sie sind in den Medien als farblos im Ausschuss bezeichnet worden, ich nicht". Doch FP-Rosenkranz wollte das letzte Wort haben: "Steht irgendwo in der Geschäftsordnung drinnen, dass man sich zur Abwehr der Farblosigkeit permanent ins Solarium begeben muss?"

Als Petzner sich beschwerte, gab Rosenkranz klein bei: Er zog die Äußerung "mit dem größten Bedauern" zurück. Die Grüne Ausschussvorsitzende Gabriela Moser versuchte derweil zur Ordnung zu rufen: Die Bewertung der Leistungen im Ausschuss obliege den Medien. 

Ausrutscher der Woche

DiePresse.com präsentiert jede Woche die peinlichste Wortspende oder Aktion der heimischen Politik - ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ausrutscher Woche Straches falsche
Politik

Straches falsche Zahlen über "Asylanten"

FP-Chef Heinz-Christian Strache berechnete den "Asylmissbrauch" in Österreich gleich zweimal - beide Male falsch. Und musste die Beispiele zurückziehen.
Ausrutscher Woche Jeneweins PolackenWitz
Politik

FP-Jenewein reißt einen "Polacken-Witz"

Der freiheitliche Bundesrat macht sich in einer Aussendung über den Nachnamen von SOS-Mitmensch-Sprecher Alexander Pollak lustig.
Ausrutscher Woche Tiroler bischt
Politik

"Bischt a Tiroler, bischt a Jäger"

Der Tiroler Landeshauptmann soll sich auf sieben Jagdausflüge einladen haben lassen – auf Kosten von Unternehmern. Er versteht den Wirbel nicht.
Ausrutscher Woche Straches falsche
Politik

Straches falsche Zahlen über "Asylanten"

FP-Chef Heinz-Christian Strache berechnete den "Asylmissbrauch" in Österreich gleich zweimal - beide Male falsch. Und musste die Beispiele zurückziehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.