Syrien: Shoppen wird für Assads Gattin schwerer

(c) AP (Aijaz Rahi)
  • Drucken

Die EU verhängt Sanktionen über die Frau des syrischen Diktators. Ihre Konten und Kreditkarten bei europäischen Banken werden beschlagnahmt. Doch zumindest nach Großbritannien könnte sie reisen.

Brüssel/Go. Ab sofort muss Asma al-Assad, die Ehefrau des syrischen Diktators Bashar al-Assad, auf ihre Einkaufstouren in europäischen Luxusboutiquen verzichten: Die Außenminister der EU beschlossen nämlich am Freitag, sie und die engsten weiblichen Familienmitglieder Assads auf die Sanktionenliste zu setzen. Asma al-Assad, die noch vor einem Jahr in einem Porträt der Modezeitschrift „Vogue“ als „Wüstenrose“ und fortschrittliche Frau eines reformorientierten Präsidenten hochgejubelt wurde, darf künftig mit ihrem Pass nicht mehr in die EU einreisen, ihre Konten und Kreditkarten bei europäischen Banken werden beschlagnahmt.

„Wüstenrose“ mit Briten-Pass

Mit ihrem britischen Pass allerdings könnte die 36-Jährige, die in London geboren ist und früher für die Deutsche Bank sowie für JP Morgan gearbeitet hat, sehr wohl noch nach Großbritannien reisen. Diese Aussicht auf Shoppingtrips ins Kaufhaus Harrod's, wo sie unter anderem eine teure venezianische Vase erstanden hat, ist allerdings eher theoretisch. „Wir erwarten derzeit nicht, dass Frau Assad versucht, ins Vereinigte Königreich zu reisen“, sagte der britische Außenminister William Hague nach dem Brüsseler Ratstreffen.

Die englische Zeitung „The Guardian“ hat unlängst zahlreiche E-Mails des Ehepaars Assad veröffentlicht. Sie zeigen, wie der Diktator und seine Gattin einem luxuriösen Lebensstil frönen, während die Regierungstruppen zum Teil unter dem Befehl iranischer Revolutionsgardisten die Bürger syrischer Städte wie Homs bombardieren, foltern, hinrichten und ihnen den Zugang zu Essen, Trinkwasser und ärztlicher Hilfe verweigern. Die Europäer hoffen, Assad mit dieser Beschneidung der persönlichen Annehmlichkeiten des Lebens als Autokrat zum Abdanken zu bewegen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 24.03.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Syrian women chant anti-Bashar Assad slogans at a protest in front of the Syrian embassy, in Amman, J
Außenpolitik

Syrien: Massenproteste gegen Präsident Assad

In mehreren syrischen Städten protestierten zehntausende Menschen gegen das Regime. 15 Menschen wurden getötet. Die Hilfsteams des Roten Kreuzes konnten in die umkämpften Gebiete vordringen.
Assad und seine Frau
Außenpolitik

Syrien: EU bestraft Familie Assad

Mehrere enge Verwandte des Präsidenten dürfen nicht mehr einreisen. Ihre Konten werden gesperrt. Auch Ölfirmen werden zukünftig boykottiert. Assad stehe "mit dem Rücken zur Wand".
Archivbild: Zerstörung nach Kämpfen in Syrien
Außenpolitik

Syrische Armee attackiert Rebellenhochburg nahe Türkei

Die Regierungstruppen feuern mit Panzern auf die Stadt Binnish. Die Freie Syrische Armee sammelt sich, um die Stadt zu verteidigen. Tausende Menschen versuchen aus der Stadt zu fliehen.
Der UN-Sicherheitsrat
Außenpolitik

Syrien: Opposition verurteilt Erklärung des Sicherheitsrats

Das zaghafte Handeln gebe lediglich Assad Zeit, seine Angriffe fortzusetzen. Der Syrische Nationalrat fordert eine "abschreckende Resolution". Bisher sollen 9000 Menschen getötet worden sein.
Außenpolitik

UN-Sicherheitsrat warnt erstmals Assad

Anisa Makhlouf, die Mutter von Bashar al-Assad, rät dem Familienclan angeblich zum Exil, ansonsten drohe ein Muammar-al-Gaddafi-Schicksal. Einigung des Gremiums ein diplomatischer Rückschlag für Assad.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.