"Wollten Hitler blamieren": TV-Spot wird zurückgezogen

HitlerReklameSpot wird zurueckgezogen
HitlerReklameSpot wird zurueckgezogen(c) Screenshot/Youtube
  • Drucken

"Echte Männer benutzen Biomen", mit diesen Worten wirbt Adolf Hitler im türkischen Staatsfernsehen für Haarshampoo. Nach heftigen Protesten wird die Einschaltung ersetzt.

Im türkischen Staatsfernsehen sorgt ein Werbespot mit Originalaufnahmen von Adolf Hitler für Wirbel. Darin spricht er auf Türkisch mit deutschen Untertitel und wirbt für ein Haarshampoo. "Echte Männer benutzen Biomen", ist die Kernaussage der Einschaltung. Sie hatte bei jüdischen Organisationen auf der ganzen Welt für Proteste gesorgt. Nun rudert der Markenvertreter der "Biomen Shampoo", Hulusi Derici von der Firma "Marka" zurück.

Gegenüber der Zeitschrift "Einspruch" sagte er am Dienstag: „Wir wollten eigentlich mit dieser Reklame Hitler blamieren, wobei wir hier gesehen haben, dass viele Menschen sich darüber geärgert haben. Wir wissen, dass Adolf Hitler in der Geschichte der Menschheit eine der größten Bestien war." Er habe mit seiner Reklame aber nicht die Absicht gehabt, „Menschen zu verletzen, sondern ganz im Gegenteil, ich wollte Hitler bloßstellen."

--> Hier geht's zum Video

Derici erklärte weiters, dass er über dieses Missverständis „betroffen und traurig" sei. Er werde daher die Werbung zurückziehen und durch einen neuen Spot ersetzen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Empoerung ueber tuerkischen HitlerReklameSpot
Außenpolitik

Empörung über türkischen Hitler-Reklame-Spot

"Warum benützt Du Frauenshampoo, wenn Du keine Frauenkleider trägst?" Im türkischen Staatsfernsehen wirbt Adolf Hitler für Haarshampoo. Jüdische Organisationen laufen Sturm gegen den "ekelhaften Reklametrick".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.