Wir basteln uns ein Monopol

Transparenz ist in Wien ein Fremdwort.

Die Telekom plant jahrelang mit den Stadtwerken ein Joint Venture, das städtische Bauten mit Glasfaserkabeln ausrüsten und politisch dafür sorgen sollte, dass andere Anbieter außen vor bleiben. Schon bei den Verhandlungen zieht man eine Vertraute aus der Rathaus-SPÖ bei, Beraterhonorare fließen – man will ja nichts falsch machen bei seinem kleinen Monopol.

Die Telekom erklärt das damit, dass Städte bei der Glasfaserinfrastruktur generell mit nur einem Anbieter kooperierten. Kein Problem – solange transparent ermittelt wird, von welchem Anbieter Stadt und Bürger am meisten profitieren. Solange sich Konzernbosse und Parteifreunde aber Aufträge in geheimen Klausuren zuschanzen, darf man leise vermuten, dass das nicht unbedingt ihre erste Sorge war.

georg.renner@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 29.03.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild: Glasfaserkabel
Wien

Telekom: Glasfaserkartell für Wien geplatzt

Die Telekom wollte einen Exklusivzugang zu 220.000 Gemeindewohnungen und Amtsgebäuden, dafür sollte der Konzern jährlich fünf Millionen Euro ins Rathausbudget zahlen. Doch dort hatte man Angst vor den Kartellrichtern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.