IKG: Stimmverhalten Österreichs ist "unerhört"

(c) APA/HERBERT NEUBAUER (HERBERT NEUBAUER)
  • Drucken

IKG-Präsident Oskar Deutsch wünscht sich „neutrales“ Vorgehen Wiens bei Nahost-Themen. Österreich lasse sich von der „Hetze“ von Staaten missbrauchen , die „selbst die Menschenrechte verletzen“.

Wien.  Als „unerhört“ kritisiert der Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde (IKG), Oskar Deutsch, Österreichs Stimmverhalten im UNO-Menschenrechtsrat in Genf. Wie „Die Presse“ berichtete, hatte der diplomatische Vertreter Wiens am vergangenen Donnerstag für eine israelkritische Resolution gestimmt. Diese betraf Israels Siedlungspolitik in den besetzten Gebieten.

,Österreich lasse sich von der „Hetze“ von Staaten missbrauchen, die „selbst die Menschenrechte täglich verletzen“, sagte Deutsch zur „Presse“. Die Resolution wurde von arabischen und islamischen Staaten sowie einer Reihe von EU-Mitgliedern (etwa Portugal, Griechenland, Schweden) eingebracht, die nicht im Menschenrechtsrat sitzen. Österreich hat das Papier nicht miteingebracht, aber in der Abstimmung mit Belgien als einzigem EU-Land für die Annahme der Resolution gestimmt.

Kritik an Unesco-Aufnahme

Deutsch, seit Februar 2012 im Amt, sieht eine unheilvolle „Kontinuität“ am Werk, da Wien schon für die Aufnahme der Palästinenser in die UN-Organisation für Erziehung, Wissenschaft und Kultur (Unesco) gestimmt hat, „die noch kein Staat sind“. Er wünsche sich mehr „Ausgewogenheit“ im Umgang mit der israelisch-palästinensischen Thematik. „Es würde Österreich aufgrund seiner Vergangenheit zustehen, sich neutral zu verhalten“. Den von Israel angedrohten Abbruch der Zusammenarbeit mit dem UN-Menschenrechtsrat will er nicht kommentieren: Das sei „die Entscheidung Jerusalems“.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 29.03.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Israel „tief enttäuscht“ von Österreich

Wiens Vertreter stimmte bei der UNO in Genf für eine Israel-kritische Resolution. Israels Botschafter wirft dem Außenamt „Unausgewogenheit“ und Mangel an Solidarität vor.
Kommentare

Ein klarer Fall von Amnesie

Bei Israel werden Österreichs Diplomaten plötzlich mutig.
ISRAEL JERUSALEM DAY MAGAV BORDER POLICE
Außenpolitik

Nach Votum im Menschenrechtsrat: Israel rügt Österreich

Der österreichische Botschafter wurde ins israelische Außenministerium zitiert. Der Grund: Österreich hat im UN-Menschenrechtsrat einer Untersuchungskommission zu Siedlungen im Westjordanland zugestimmt.
Symbolbild
Außenpolitik

Israel: "Makkabäer von Migron" machen mobil gegen Siedlung-Räumung

Oberste Gerichtshof bestätigt, dass ein "illegaler Siedlervorposten" im Westjordanland bis 1. August geräumt werden muss. Es bahnt sich eine Konfrontation an. Migron ist ein Prüfstein für anstehende Räumungen,

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.