Athen schließt drittes Paket nicht aus

(c) EPA (MARIA MAROGIANNI)
  • Drucken

Die griechische Regierung will in der Eurozone bleiben, obwohl eine Finanzierung über die Finanzmärkte noch weiter in die Ferne rückt.

Athen/Reuters. Der griechische Ministerpräsident Lukas Papademos schließt nicht aus, dass sein Land ein drittes Rettungspaket benötigen könnte. Zwar werde seine Regierung alles daransetzen, um nicht auf weitere Hilfe der Euro-Partnerländer angewiesen zu sein, sagte Papademos in einem Interview mit der Zeitung „Il Sole 24 Ore“. Die Reformen würden natürlich umgesetzt. Allerdings sei das Land bis auf Weiteres von den internationalen Finanzmärkten abgeschnitten.

Griechenland hat vorerst keine Chance, für seine Staatsanleihen zu akzeptablen Bedingungen Abnehmer zu finden. Auch der deutsche Finanzminister Wolfgang Schäuble hatte aus diesem Grund ein drittes Hilfspaket nicht ausgeschlossen.

Papademos stellte im selben Interview klar, dass die griechische Regierung dennoch ausschließe, den Euro zu verlassen. Durch eine Wiedereinführung der Drachme würde nur die Inflation in die Höhe schießen. Außerdem würden die Risken durch Währungsschwankungen steigen und die Rücklagen bei Banken massiv entwertet werden.

Einige Wirtschaftswissenschafter, darunter der neue IHS-Chef Christian Keuschnigg oder der IFO-Präsident Hans-Werner Sinn, hatten argumentiert, dass Griechenland sich mit einer eigenen Währung leichter sanieren könnte. Denn über die Abwertung der Währung könnte es dann seine Wettbewerbsfähigkeit wieder erhöhen.

Bisher hat Griechenland 240 Milliarden Euro an Hilfskrediten durch die Europartner und den IWF erhalten. Die Kredite sind zwar gering verzinst, sie müssen aber zurückgezahlt werden.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 31.03.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Austrian Finance Minister Fekter talks to media before weekly cabinet meeting in Vienna
Home

EU: Keine Einigung auf Finanztransaktionssteuer

Die Debatte um eine Finanzsteuer blieb beim EU-Ministerrat ergebnislos. Während Deutschland für eine Aktiensteuer nach britischen Vorbild wirbt, will Finanzministerin Fekter einen Kompromiss "ausloten".
EuroRettung Schutzwall fuer Milliarden
Europa

Euro-Rettung: Ein Schutzwall für 800 Milliarden

Die Finanzminister stimmten einer Aufstockung des Rettungsschirms zu. Finanzministerin Fekter sorgte bei Euro-Gruppen-Chef Juncker für Unmut.
Beispiel Fekter zeigt dass
Home

"Beispiel Fekter zeigt: es gibt wenig gute Leute"

In einem Kommentar der Wirtschaftszeitung "Financial Times Deutschland" wird Kritik an der "hyperaktiven" österreichischen Finanzministerin laut.
Kommentare

Hoch genug ist er nie

Ein Rettungswall ist nur sinnvoll, wenn er hoch genug ist. Das hat diesmal nicht mit Verschwendung zu tun.
Austrias Minister of Finance Fekter talks with Luxembourgs Prime Minister Juncker before the Ecofin
Home

Euro-Rettungsschirm auf 800 Mrd. Euro ausgeweitet

Die Euro-Finanzminister einigten sich in Kopenhagen auf einen höheren Schutzwall. Maria Fekter plauderte die Details vorzeitig aus, was Eurogruppen-Chef Juncker erzürnte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.