Österreich rechnet fix mit einer Milliarde Euro

Symbolbild
Symbolbild(c) APA/HERBERT PFARRHOFER (HERBERT PFARRHOFER)
  • Drucken

200 Milliarden Euro sollen steuerschonend in der Schweiz geparkt sein. Diese sollen nun nachträglich versteuert werden. Die österreichische Regierung machte die Rechnung allerdings ohne den Wirt.

Wien/Red. Wenn sich die Schweiz und Deutschland streiten, freut sich Österreich ganz und gar nicht. Denn auch die heimische Finanz schielt nach dem Geld österreichischer Steuerflüchtlinge in der Schweiz. 200 Milliarden Euro sollen steuerschonend in der Schweiz geparkt sein. Diese sollen nun nachträglich versteuert werden. Im Finanzministerium rechnet man mit einer Milliarde Euro.

Das Geld ist bereits fix im Budget 2013 eingeplant, obwohl es noch kein Steuerabkommen mit der Schweiz gibt. Noch am Sonntag gab sich Finanzministerin Maria Fekter (ÖVP) im Gespräch mit der „Presse“ zuversichtlich: „Wir verhandeln jetzt mit der Schweiz, und das wird bilateral zu einem sehr guten Ergebnis kommen.“

Die Schweizer Steuerbehörden betonten hingegen in der Vergangenheit, dass sie mit Österreich erst dann konkrete Gespräche führen wollen, wenn das Abkommen mit Deutschland unter Dach und Fach ist. Das scheint nun wieder in weite Ferne gerückt.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 03.04.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

The Swiss national flag on top of Switzerlands embassy waves in the wind in front of the glass dome
International

SPD: "Steuerabkommen hat viel zu viele Schlupflöcher"

Deutschland und die Schweiz unterzeichneten einen neuen Steuerpakt. Doch dieser droht an einem Veto der Sozialdemokraten zu scheitern.
A giant light installation of the flag of Switzerland illuminates the north face of the Jungfrau moun
Österreich

Wien: Aussicht auf Blitz-Steuerabkommen mit Bern

Die Verhandlungen zwischen Österreich und der Schweiz könnten bereits im April unterzeichnet werden.
Symbolbild Steuerstreit
International

SPD fordert Zielfahndung gegen Schweizer Banken

Im Steuer-Streit mit der Schweiz fordern die deutschen Sozialdemokraten die Einrichtung einer Schwerpunktstaatsanwaltschaft.
International

Schwarzgeld: Deutscher Steuerdeal mit Schweiz ist fertig

Die Regierungen haben sich auf eine Verschärfung des Abkommens geeinigt: Steuersünder müssen wahrscheinlich mehr an den Fiskus abliefern. Österreich verhandelt derzeit separat.
SWITZERLAND REFERENDUM
International

"Bild" zeigt in Steuerstreit Schweizer Justizministerin an

Das deutsche Boulevardblatt heizt den Streit mit der Schweiz an und zeigt Justizministerin Sommaruga wegen Beihilfe zur Steuerhinterziehung an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.