Vorarlberg: ÖVP-Klubobmann bei Alko-Fahrt erwischt

Vorarlberg: ÖVP-Klubobmann bei Alko-Fahrt erwischt
Vorarlberg: ÖVP-Klubobmann bei Alko-Fahrt erwischt(c) GEPA pictures (GEPA pictures/ Oliver Lerch)
  • Drucken

Der VP-Politiker Roland Frühstück musste seinen Führerschein abgeben. "Ich stehe dazu. Das war ein Blödsinn", sagt er.

Roland Frühstück, Klubobmann der ÖVP im Vorarlberger Landtag und Manager von Bregenz Handball, ist bei einer Alkoholfahrt erwischt worden. Er musste daher seinen Führerschein abgeben, berichteten die "Vorarlberger Nachrichten" am Dienstag.

Die Bregenzer Handballer hatten am 17. März ein Spiel gegen Alpla HC Hard verloren. Danach habe er gegessen und "wenig getrunken", sagte Frühstück der Zeitung. Konkret habe er "drei kleine Bier und zwei Achtel Wein" konsumiert. Wenige Tage zuvor habe er eine Kieferoperation gehabt und daher Antibiotika eingenommen. Die Wirkung der Medikamente habe er unterschätzt. "Das war ein besonderer Umstand. Nach dem Derby war ich ziemlich traurig. Aber ich stehe dazu. Das war ein Blödsinn", erklärte Frühstück. Er habe sich fahrtüchtig gefühlt, als er sich auf den Heimweg machte.

"Habe kein schlechtes Gewissen"

Bei einer Polizeikontrolle ergab ein Test eine Alkoholisierung von einem Promille. Frühstück musste für vier Wochen seinen Führerschein abgeben. Neben einer Geldstrafe erwartet ihn auch ein Verkehrscoaching, das er in den nächsten drei Monaten absolvieren muss.

An Konsequenzen oder gar einen Rücktritt denkt der Politiker nicht: "Ich bin deswegen ja kein besserer oder schlechterer Politiker. Ich habe kein schlechtes Gewissen" Er hielt zudem fest, dass er natürlich nicht interveniert, sondern die Strafe angenommen habe.

ÖVP: "Kirche im Dorf lassen"

Auch von Seiten seiner Partei hat Frühstück offenbar keine Konsequenzen zu befürchten. Man müsse "die Kirche im Dorf lassen", sagte VP-Landesgeschäftsführer Dietmar Wetz. Auch einem Politiker müsse ein Fehltritt zugestanden werden, zumal er ihn eingestehe.

"Ich finde seine Rechtfertigung reichlich schludrig", meinte dagegen Grünen-Sprecher und Klubobmann Johannes Rauch. Als Politiker habe man eben auch auf seine Vorbildfunktion zu achten, "der Rest ist aber Sache der ÖVP". Wäre er der Betroffene, hätte er als Grüner die Rücktrittsforderung wohl bereits auf dem Tisch, "in meinen Augen mit Recht".

Frühstück ist seit Anfang Dezember 2011 Klubobmann der ÖVP im Vorarlberger Landtag. Bei Bregenz Handball sprang er als Trainer ein, nachdem der Club Cheftrainer Martin Liptak wegen einer schlecht verlaufenen Saison Ende Februar gefeuert hatte. Bei Übernahme des Interims-Trainerjobs betonte er, dass sich seine Trainertätigkeit auf sein politisches Engagement nicht auswirken werde.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Politiker und Promille

Zwei die zusammen gehören?

Politiker und Promille

Zwei die zusammen gehören?


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.