Ukraine: Neuer Prozess gegen die "Gasprinzessin"

Yulia Tymoshenko
Yulia Tymoshenko(c) AP (Virginia Mayo)
  • Drucken

Erst im Oktober wurde die Oppositionschefin Julia Timoschenko zu sieben Jahren Haft verurteilt. Nun muss sie erneut vor Gericht. Angeblich hat sie öffentliche Gelder veruntreut und Steuern hinterzogen.

Die inhaftierte, frühere ukrainische Regierungschefin Julia Timoschenko muss sich erneut vor Gericht verantworten. Ein neuer Prozess wegen Veruntreuung und Steuerhinterziehung soll nach Angaben ihrer Sprecherin Natalia Lyssowa am 19. April in Charkiw beginnen. In der Stadt im Osten des Landes sitzt Timoschenko, die in der Ukraine auch als "Gasprinzessin" bekannt ist, im Gefängnis.

Die Oppositionspolitikerin und ehemalige Anführerin der Orangenen Revolution von 2004 wurde im Oktober wegen eines angeblich illegalen Gasgeschäfts mit Russland in ihrer Zeit als Ministerpräsidentin zu sieben Jahren Haft verurteilt. Sie sitzt seit August im Gefängnis. Im Westen gilt ihre Verurteilung als politisch motiviert.

Zwölft weitere Jahre in Haft?

In dem neuen Verfahren geht es um ihre Zeit als Chefin des Staatskonzerns Vereinigte Energiesysteme der Ukraine. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft soll Timoschenko 1997 und 1998 öffentliche Gelder veruntreut und Steuern hinterzogen haben. Bei einer Verurteilung drohen ihr weitere zwölf Jahre Haft. Außerdem soll Timoschenko dem ukrainischen Staat umgerechnet 1,8 Millionen Euro zurückzahlen.

Ob Timoschenko bei dem neuen Prozess in Charkiw anwesend sein wird, war am Dienstag zunächst unklar. Am Montag hatte die Generalstaatsanwaltschaft in Kiew entschieden, dass die 51-Jährige das Gefängnis für eine Behandlung ihres Rückenleidens verlassen darf. Nach Angaben ihrer Tochter hat Timoschenko einen Bandscheibenvorfall und kann kaum noch gehen. Die deutsche Regierung setzt sich für eine medizinische Behandlung in Deutschland ein.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild: Julia Timoschenko
Außenpolitik

Ukraine: Timoschenko wird in Spezialklinik behandelt

Die Staatsanwaltschaft erlaubt eine Behandlung außerhalb des Gefängnisses. Nach Berlin darf die ukrainische Oppositionelle nicht reisen.
Deutsche Ärzte: Timoschenko braucht dringend Behandlung
Außenpolitik

Deutsche Ärzte: Timoschenko braucht dringend Behandlung

Ein Neurologe und ein Orthopäde haben die ukrainische Ex-Regierungschefin im Gefängnis untersucht. Der Generalstaatsanwalt soll eine Behandlung außerhalb der Haftanstalt in Aussicht stellen.
Außenpolitik

Timoschenko-Tochter: „Versuche so stark zu sein wie Mutter“

Die 32-jährige Tochter der inhaftierten Politikerin Julia Timoschenko, die seit Oktober 2011 wegen Amtsmissbrauchs eine siebenjährige Haftstrafe absitzt, wirft den ukrainischen Behörden Erpressung vor.
Dann muesste alle einsperren
Außenpolitik

Timoschenko: "Dann müsste man alle einsperren"

In Charkiw, wo Timoschenko einsitzt, sind die Proteste erstarrt. Die Opposition bündelt indes ihre Kräfte. Timoschenko ist im Oktober 2011 zu sieben Jahren Haft wegen Amtsmissbrauchs verurteilt worden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.