Breivik: Psychiatrische Anstalt "schlimmer als der Tod"

Norwegian Breivik, who killed 77 people, arrives at a court hearing in Oslo
Norwegian Breivik, who killed 77 people, arrives at a court hearing in Oslo(c) REUTERS (Scanpix Norway)
  • Drucken

Am 16. April beginnt der Prozess gegen den norwegischen Attentäter. Er versucht ein Gutachten zu widerlegen, das ihm Schizophrenie bescheinigt.

Der norwegische Attentäter Anders Behring Breivik wehrt sich gegen die Aussicht, in einer psychiatrischen Anstalt untergebracht zu werden. In einem Brief, den die Zeitung "Verdens Gang" am Mittwoch in Teilen veröffentlichte, schrieb der 33-jährige Rechtsextremist, "einen politischen Aktivisten" in eine psychiatrische Anstalt zu schicken, sei "sadistischer und grausamer als ihn zu töten".

In dem 38 Seiten langen Schreiben versucht Behring Breivik, Punkt für Punkt das Gutachten zweier Psychiater zu widerlegen, die ihm im vergangenen Jahr "paranoide Schizophrenie" bescheinigt hatten. Sollte das Gericht dem folgen, würde der Angeklagte als unzurechnungsfähig gelten. Behring Breivik würde dann wahrscheinlich nicht ins Gefängnis kommen, sondern zur Behandlung in eine psychiatrische Anstalt eingewiesen.

Der Prozess gegen Behring Breivik beginnt am 16. April. Der Angeklagte hatte am 22. Juli im Regierungsviertel von Oslo mit einer Autobombe acht Menschen getötet. Anschließend erschoss er in einem Sommerlager der regierenden Arbeiterpartei auf der Insel Utöya 69 Teilnehmer, hauptsächlich Teenager. Die Anklagepunkte, "Terrorakte" verübt und vorsätzlich getötet zu haben, könnten auf eine Verurteilung zu 21 Jahren Gefängnis hinauslaufen - die Höchststrafe in Norwegen.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Norwegen: Breivik doch zurechnungsfähig

Ein neues Gutachten zweier Rechtspsychiater widerspricht dem ersten Befund. Der Massenmörder von Utøya sei nicht psychotisch und daher straffähig. Das ändert die Ausgangslage für den Prozess dramatisch.
Norwegian Breivik, who killed 77 people, arrives at a court hearing in Oslo
Außenpolitik

Breiviks Anwalt will Islamisten in Zeugenstand berufen

Die Aussagen von kurdischen Islamisten und Rechtsextremen sollen die Straffähigkeit des norwegischen Attentäters beweisen.
FILE -  This is a  Monday, Feb. 6, 2012 file photo of Anders Behring Breivik, a right-wing extremist
Außenpolitik

Breivik könnte lebenslang hinter Gitter kommen

Die norwegische Regierung will angeblich ein Gesetz entwerfen, damit der Attentäter von Oslo nie mehr auf freien Fuß kommt. Derzeit sitzt er in Isolationshaft.
uo
Weltjournal

Breivik: „Terror und Tötung in 77 Fällen“

Die Anklageschrift gegen Anders Behring Breivik, verantwortlich für die Attentate in Oslo vom Juli 2011, wurde gestern veröffentlicht. Auf ihn wartet vermutlich Zwangseinweisung in eine psychiatrische Anstalt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.