Exxon: Hohe Oster-Spritpreise ein "Ammenmärchen"

Exxon Hohe OsterSpritpreise Ammenmaerchen
Exxon Hohe OsterSpritpreise Ammenmaerchen(c) AP (Reed Saxon)
  • Drucken

"Der Weltmarkt richtet sich nicht danach, ob in Hamburg oder Berlin die Schulferien anfangen", sagt eine Sprecherin des Ölkonzerns ExxonMobil.

Der Ölkonzern ExxonMobil Europe hat den Verdacht des deutschen Kartellamtes zurückgewiesen, er behindere durch seine Preispolitik die freien Tankstellen in Deutschland. Der Vorwurf sei überraschend, sagte eine Sprecherin am Mittwoch. "Einerseits wird uns vorgeworfen, wir verkaufen zu teuer und zocken ab, andererseits heißt es nun, wir verkaufen zu billig."

Das Kartellamt hatte am Vortag Verfahren gegen die fünf großen Mineralölunternehmen eingeleitet. Nach Angaben des Amtes liegen eine Reihe von Beschwerden von freien Tankstellen vor, dass ihnen Kraftstoffe zu Preisen verkauft worden seien, die über den Preisen gelegen hätten, die die großen Fünf von ihren eigenen Tankstellenkunden gefordert hätten.

"Das ist ein Ammenmärchen"

Zudem sollen die Konzerne in anderen Fällen an verschiedenen Tankstellen Benzin und Diesel zu Preisen angeboten haben, die unterhalb des Einstandspreises gelegen hätten, teilte das Amt mit. ExxonMobil-Sprecherin Gabriele Radke sagte dazu: "Das ist verboten, und das tun wir auch nicht."

Zum Vorwurf von Verbraucherverbänden, die Benzinpreise würden bewusst vor Ostern angehoben, sagte sie: "Das ist ein Ammenmärchen." Die Preise an den Zapfsäulen seien von den Notierungen an der Börse in Rotterdam anhängig. "Der Weltmarkt richtet sich nicht danach, ob in Hamburg oder Berlin die Schulferien anfangen." Zurzeit seien die Preise für Mineralölprodukte in Rotterdam so hoch wie noch nie.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Treibstoff: Die Angst des Fahrers vor der Tankstelle

Die Preise an den Tankstellen liegen in Österreich auf einem Rekordhoch. Verantwortlich dafür sind Steuererhöhungen und internationale Rohstoffbörsen. Die Funktion Letzterer ist nicht unumstritten.
International

Iran und Geldschwemme treiben Ölpreis

Mehrere Länder planen bereits die Freigabe der strategischen Reserven. Die Ursachen des Ölpreishochs dürften damit jedoch nicht bekämpft werden.
Deutsches Kartellamt geht gegen
International

Kartellamt ermittelt gegen Ölkonzerne

In Deutschland nehmen die Behörden die fünf großen Tankstellenbetreiber ins Visier.
Leitartikel

Das bequeme Gejammer über den hohen Benzinpreis

Ausgerechnet Vater Staat wird immer wieder um Hilfe angefleht, wenn es um hohe Spritpreise geht. Dabei ist es der Staat, der an der Zapfsäule am besten verdient.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.