Wien: Aussicht auf Blitz-Steuerabkommen mit Bern

A giant light installation of the flag of Switzerland illuminates the north face of the Jungfrau moun
A giant light installation of the flag of Switzerland illuminates the north face of the Jungfrau moun(c) REUTERS (Arnd Wiegmann)
  • Drucken

Die Verhandlungen zwischen Österreich und der Schweiz könnten bereits im April unterzeichnet werden.

Nachdem am Donnerstag die Regierungen von Deutschland und der Schweiz ihr Abkommen für eine "Schwarzgeld-Steuer" unterschrieben haben, könnte es auch mit Österreich flotter gehen. Die "Kronen Zeitung" (Freitag) sieht bereits eine Blitz-Einigung bevorstehen. In Bern sei am Donnerstag zu hören gewesen, dass man dafür sei, die Verhandlungen rasch, möglicherweise noch im April, zu einem Abschluss zu bringen, schreibt das Blatt. Im Finanzministerium sei man jedenfalls optimistisch.

Am Wochenende hatte in der "Neuen Zürcher Zeitung" (NZZ) und im "Tagesanzeiger" der Sprecher des Schweizer Staatssekretariats für internationale Finanzfragen (SIF), Mario Tuor, von einem ehrgeizigen Zeitplan gesprochen. Aus Schweizer Sicht müsste ein Abkommen mit Österreich, für das der Bundesrat noch gar kein Verhandlungsmandat verabschiedet hat, noch im April unterzeichnet werden - sofern es ab 2013 gelten soll. Da aber auf technischer Ebene bereits Gespräche geführt und grundsätzliche Fragen in den Abkommen mit Großbritannien und Deutschland geklärt worden seien, sei ein Abschluss "theoretisch möglich", schrieben die Schweizer Blätter am Wochenende.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

The Swiss national flag on top of Switzerlands embassy waves in the wind in front of the glass dome
International

SPD: "Steuerabkommen hat viel zu viele Schlupflöcher"

Deutschland und die Schweiz unterzeichneten einen neuen Steuerpakt. Doch dieser droht an einem Veto der Sozialdemokraten zu scheitern.
Symbolbild Steuerstreit
International

SPD fordert Zielfahndung gegen Schweizer Banken

Im Steuer-Streit mit der Schweiz fordern die deutschen Sozialdemokraten die Einrichtung einer Schwerpunktstaatsanwaltschaft.
International

Schwarzgeld: Deutscher Steuerdeal mit Schweiz ist fertig

Die Regierungen haben sich auf eine Verschärfung des Abkommens geeinigt: Steuersünder müssen wahrscheinlich mehr an den Fiskus abliefern. Österreich verhandelt derzeit separat.
SWITZERLAND REFERENDUM
International

"Bild" zeigt in Steuerstreit Schweizer Justizministerin an

Das deutsche Boulevardblatt heizt den Streit mit der Schweiz an und zeigt Justizministerin Sommaruga wegen Beihilfe zur Steuerhinterziehung an.
A logo is seen on the main entrance of the headquarters of Swiss bank Credit Suisse at the Paradeplat
International

Steuerstreit: Reiseverbot für Credit-Suisse-Banker?

Aus Angst vor Verhaftungen will die Schweizer Großbank Credit Suisse ihren Beratern Reisen nach Deutschland verbieten, berichten mehrere Medien. Es wäre nicht das erste Mal.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.