Nach Putsch in Mali: Einigung auf Machtübergabe

(c) AP (Harouna Traore)
  • Drucken

Die Militärjunta hat mit der Westafrikanischen Wirtschaftsgemeinschaft ein Rahmenabkommen geschlossen. Kernpunkte: Der Parlamentspräsident wird Übergangspräsident und eine Amnestie für die Putschisten.

Die Militärjunta in Mali hat zwei Wochen nach ihrem Putsch mit der Westafrikanischen Wirtschaftsgemeinschaft (ECOWAS) ein Rahmenabkommen zur Machtübergabe geschlossen. Es gebe eine Einigung mit den Putschisten unter Führung von Amadou Sanogo, sagte der ECOWAS-Unterhändler und Außenminister von Burkina Faso, Djibrill Bassole, dem Fernsehsender ORTM am Freitag.

Demnach sieht das Abkommen die Ernennung des Parlamentspräsidenten zum Übergangspräsidenten sowie eine Amnestie für die Putschisten vor, die am 22. März die Macht von Präsident Amadou Toumani Toure an sich gerissen hatten.

Gemäß dem Abkommen, das von Sanogo unterzeichnet und im Fernsehen verlesen wurde, soll ein Interimsregierungschef bestimmt werden, um "freie, transparente und demokratische Wahlen" vorzubereiten. Der Präsident der Nationalversammlung, Dioncounda Traore, solle zum Interimspräsidenten ernannt werden und Parlamentswahlen in den kommenden 40 Tagen organisieren. Nach Angaben von Bassole ordnete der amtierende ECOWAS-Vorsitzende, der ivorische Präsident Alassane Ouattara, zudem die sofortige Aufhebung der gegen Mali verhängten Sanktionen an.

Bassole sagte, ECOWAS wünsche, dass der gestürzte Präsident Toure in Freiheit und Sicherheit am Ort seiner Wahl unter dem Schutz der Armee leben könne. Toure ist seit dem Putsch nicht mehr in der Öffentlichkeit gesehen worden. Am 28. März versicherte er der Nachrichtenagentur AFP, er stehe nicht unter Arrest. Am Dienstag kündigte Sanogo an, Toure möglicherweise wegen Hochverrats vor Gericht zu stellen.

Eine Gruppe von Offizieren unter Führung von Sanogo hatte am 22. März in Bamako die Macht übernommen. Sie warfen Toure vor, nicht genug zur Bekämpfung der Tuareg-Rebellion im Norden des Landes zu tun.

Aufgrund des Machtvakuums nach dem Putsch gelang es den Tuareg-Rebellen der Nationalen Befreiungsbewegung von Azawad (MNLA) und den mit ihnen verbündeten Islamisten jedoch, innerhalb weniger Tage weite Teil des Nordens unter ihre Kontrolle zu bringen. Am Freitag erklärten die Tuareg-Rebellen den Norden Malis für unabhängig. Die Rebellen werden von Islamisten mit Verbindungen zu Al-Kaida unterstützt, was international Befürchtungen aufkommen ließ, das Gebiet werde zu einem weiteren Unterschlupf für die radikal-islamische Organisation.

Die einseitige Unabhängigkeitserklärung wurde von den Nachbarstaaten Malis, der Afrikanischen Union (AU), der Europäischen Union, den USA und der einstigen Kolonialmacht Frankreich scharf zurückgewiesen. Auch die Tuareg in Niger, darunter ehemalige Rebellenchefs, verurteilten den Schritt. Die Kommission der Westafrikanischen Wirtschaftsgemeinschaft ECOWAS drohte am Freitagabend, die "territoriale Integrität" Malis mit allen Mitteln - einschließlich der Gewalt - zu verteidigen. Wegen des Putsches verhängte ECOWAS am Montag ein vollständiges Embargo gegen Mali.

Der 15-Millionen-Einwohner Staat im Westen Afrikas verfügt über keinen eigenen Meereszugang. Mali ist eine ehemalige französische Kolonie, die 1960 unabhängig wurde.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tuareg rufen eigenen Staat
Außenpolitik

Tuareg rufen eigenen Staat im Norden Malis aus

EU und Afrikanische Union lehnen Tuareg-Staat strikt ab. Sie fürchten Nachahmungseffekte in Malis Nachbarschaft. Doch die Rebellen sind in einer guten Verhandlungsposition - dank der Waffen aus Gaddafis Arsenalen.
Mali TuaregRebellen erklaeren Unabhaengigkeit
Außenpolitik

Mali: EU lehnt Unabhängigkeit der Tuareggebiete ab

Die Tuareg-Rebellen haben die Unabhängigkeit für den Norden Malis ausgerufen. Amnesty berichtet von Plünderungen und Chaos. Auch die Afrikanische Union erhebt Einspruch.
Außenpolitik

Mali: Tuareg lassen Waffen schweigen

Die Tuareg-Rebellen der Nationalen Befreiungsbewegung von Azawad (MNLA) beenden ihre militärischen Einsätze: Die umkämpfte Region Azawad am Rande der Sahara sei laut einer Erklärung „vollständig befreit“.
MALI TUAREG
Außenpolitik

Tuareg verkünden Ende ihrer Kampfeinsätze in Mali

Die Rebellen der der Nationalen Befreiungsbewegung von Azawad beenden nach den Bitten der internationalen Gemeinschaft ihre Kampfeinsätze. Die Putschisten fordern ein internationales Vorgehen gegen die Rebellen im Norden des Landes.
Die Ecowas will eine Eingreiftruppe in Alarmbereitschaft versetzen.
Außenpolitik

Mali: Afrikanische Union beschließt Sanktionen gegen Putschisten

Die Afrikanische Union einigte sich auf ein Einreiseverbot und das Einfrieren von Vermögenswerten des Führers der Militärjunta und seiner Gefolgschaft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.