Ärger über "Hassgesang", Lob aus Iran

Der iranische Vizekulturminister dankte Günter Grass in einem Brief für dessen "Menschlichkeit" und "Verantwortungsbewusstsein".

Das Urteil des Schweizer Historikers Raphael Gross war verheerend: Ein „Hassgesang“ sei das Israel-Gedicht des deutschen Literatur-Nobelpreisträgers Günter Grass, schrieb Gross am Samstag in der „Berliner Zeitung“. Es sei aber dennoch nicht leicht, Grass als Antisemiten zu bezeichnen. Doch aus der NS-Zeit stammende Urteilsformen wirkten weiter nach. Deren Echo sei leider gar nicht so selten zu hören, „wenn wir der Generation Grass nur genau zuhören“.

Grass hatte Israel als „Gefahr für den Weltfrieden“ gescholten, vor einem „Erstschlag“ gegen den Iran gewarnt (siehe Seite 7) und damit für eine hitzige Debatte gesorgt, die am Wochenende ihre Fortsetzung fand. Der Dramatiker Rolf Hochhuth schrieb in einem offenen Brief an Grass, er schäme sich „als Deutscher Deiner anmaßenden Albernheit, den Israelis verbieten zu wollen, ein U-Boot deutscher Produktion zu kaufen“, das Israel zur Verteidigung brauche. Grass selbst wiederholte in der Süddeutschen Zeitung, dass er das Gedicht wohl nicht mehr in derselben Form schreiben würde. Er würde deutlicher hervorheben, mit seiner Kritik nicht Israel, sondern Israels Regierung zu meinen.

Zuspruch erhielt Grass unterdessen von Irans Vizekulturminister Jawad Shamakdari. „Ich habe Ihr warnendes Gedicht gelesen, das auf so großartige Weise Ihre Menschlichkeit und Ihr Verantwortungsbewusstsein zum Ausdruck bringt“, schrieb der Funktionär des Mullah-Regimes dem Schriftsteller in einem Brief, der von iranischen Medien zitiert wurde. Shamakdari dankte Grass dafür, „die Wahrheit“ gesagt zu haben. Er hoffe, das Gedicht werde „das eingeschlafene Gewissen des Westens aufwecken“.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 08.04.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

File photo of novelist Grass smoking pipe before the opening of an exhibition in Hamburg
Salon

Günter Grass wegen Herzproblemen im Krankenhaus

Der Schriftsteller ist in einer Hamburger Klinik stationär aufgenommen worden. Angeblich handelt es sich um eine lang geplante Untersuchung.
US-Schriftsteller Eggerssagte seinen Auftritt bei der Grass-Stiftung ab
Literatur

US-Autor bleibt Preisverleihung der Grass-Stiftung fern

Nach Medienberichten sagte der US-Schriftsteller Dave Eggers seinen Auftritt bei der Würdigung durch Grass-Stiftung ab. Den Preis lehnt er aber nicht ab.
Literatur

Grass reagiert auf das israelische Einreiseverbot

Der deutscher Autor und Literatur-Nobelpreisträger Günter Grass vergleicht die Maßnahme mit jener der DDR. Innenminister Yishai von der religiösen Shas-Partei will den Dichter in einem neutralen Land treffen.
Menasse Guenter Grass Clown
Literatur

Menasse: Günter Grass als "Clown der Medienindustrie"

Den eigentlichen Skandal würden die Medien produzieren, meint der Essayist und Autor. Josef Haslinger verteidigt den Literaturnobelpreisträger.
Medien

Grass-Debatte: Ein Gedicht ist, was der Dichter dichtet

Der umstrittene Text „Was gesagt werden muss“ sei kein Gedicht, sagt US-Autor Begley. Aber wer kann das bestimmen? Und wie wird Lyrik aus Prosa? Nur durch Zeilenumbrüche? Ein poetologischer Versuch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.