Nigeria: Dutzende Tote bei Anschlag nahe Kirche

Nigeria: Dutzende Tote bei Anschlag nahe Kirche
Nigeria: Dutzende Tote bei Anschlag nahe Kirche (c) AP (Emma Kayode)
  • Drucken

Es wird vermutet, dass die Bluttat vom Ostersonntag auf das Konto der islamistischen Terrororganisation Boko Haram geht. 38 Menschen wurden getötet.

Erneuter Anschlag an einem christlichen Feiertag in Nigeria: Im Norden des Landes sind bei einer Explosion nahe einer Kirche während des Ostergottesdienstes zahlreiche Menschen getötet worden. Die Zahl der Toten stieg am Ostersonntag auf 38. Ein Vertreter des Roten Kreuzes meinte gegenüber Journalisten, die Zahl der Opfer nach dem Anschlag könnte noch deutlich höher sein.

Es wird vermutet, dass die Bluttat auf das Konto der islamistische Terrororganisation Boko Haram geht, die Anschläge zu Ostern in der Provinz angekündigt hatte. Die Sekte will die Christen aus dem überwiegend islamisch geprägten Norden des Landes vertreiben.

Unter den Toten ist nach Angaben der Sicherheitsbehörden auch der Fahrer, der ein mit Sprengstoff beladenes Fahrzeug auf einer belebten Straßenkreuzung zur Explosion gebracht hatte. Eine Augenzeugin berichtete der Nachrichtenagentur dpa aus Kaduna, das Auto sei nahe einer Kirche in die Luft gesprengt worden.

Auch Kleinkinder getötet

Mehrere Fahrer von Motorradtaxis und Bettler seien ums Leben gekommen. Auch Kleinkinder seien unter den Opfern. "Viele Körper sind verstümmelt", sagte die Anrainerin Alice Bako. Auch ein Sprecher des Nationalen Katastrophenschutzes sagte der nigerianischen Zeitung "Punch", es habe hauptsächlich Fahrer bei einem Stand für Motorradtaxis getroffen.

In Rom erinnerte Papst Benedikt XVI. in seiner Osterbotschaft an das Leiden der Christen in Nigeria. Das Kirchenoberhaupt wünschte dem westafrikanischen Land die Energie, "um den Aufbau einer friedlichen Gesellschaft wieder aufzunehmen, die die Religionsfreiheit respektiert."

In Wien verurteilte die "Initiative muslimischer ÖsterreicherInnen" den Anschlag auf das Schärfste: "Als gläubige Muslime sind wir tief erschüttert", hieß es in einer Aussendung. "Diese Tat sollte einen Aufschrei des Entsetzens und eine entschiedene Verurteilung gerade von muslimischer Seite nach sich ziehen. Denn neben Mitgefühl mit den unschuldigen Opfern und der Betonung des Menschenrechtes auf Leben und Religionsfreiheit muss auch eine scharfe Zurückweisung aus islamisch-theologischer Sicht erfolgen."

Boko Haram terrorisiert seit 2009 Nigeria. Bei Anschlägen auf das UN-Hauptquartier in Abuja, auf Kirchen, Polizeistationen und Lokale, in denen Alkohol ausgeschenkt wird, haben die Islamisten bereits mehr als tausend Menschen getötet. Muslime und Christen stellen im bevölkerungsreichsten Land Afrikas jeweils die Hälfte der etwa 160 Millionen Einwohner. Nigeria ist das bevölkerungsreichste Land Afrikas. Der Süden des Landes ist stärker christlich geprägt, der Norden stärker muslimisch.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nigeria: Tote bei Anschlag auf Provinzministerium
Außenpolitik

Nigeria: Tote bei Anschlag auf Polizeikonvoi

Die islamistische Sekte Boko Haram wird hinter dem Angriff vermutet. Mindestens elf Menschen wurden getötet.
Trauernde Angehörige der Opfer des Anschlages in Nigeria, der 16 Menschen das Leben gekostet hat
Weltjournal

Weiterer Anschlag auf Christen in Nigeria

Bewaffnete erschossen fünf Besucher eines Gottesdienstes im Nordosten des Landes. Zuvor waren bei einem Anschlag 16 Menschen getötet worden.
Nigeria Tote nach Anschlag
Weltjournal

Nigeria: Tote nach Anschlag auf Gottesdienst

Christliche Studenten an der Universität in Kano wurden während der Feier angegriffen. Mehrere Menschen wurden verletzt.
Außenpolitik

Nigeria: Islamistische Anschlagsserie zum Osterfest

Mehrere Attacken gegen Christen forderten bis zu 40 Todesopfer. Hinter den Angriffen vermuten die Behörden die Gruppe Boko Haram, die für einen islamistischen Staat im Norden des Landes kämpft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.