Die VP ist noch nicht verloren

Meldungen über das Ableben der Partei sind verfrüht.

Michael Spindelegger sollte weniger oft nach St.Pölten schielen, sondern seinen Blick nach Innsbruck richten. Dort hat sich ein Modell entwickelt, das für seine Partei das Überleben sichern könnte. Getrennt marschieren, gemeinsam schlagen: So lautet dort das unausgesprochene, aber für die VP ausgesprochen gut funktionierende Modell. Neben der VP tritt am Sonntag bei der Gemeinderatswahl wieder eine Art VP II an, die sich hinter dem Label „Für Innsbruck“ versteckt. Vor der Wahl wird gegeneinander polemisiert. Nach der Wahl miteinander Politik gemacht. Ob das nicht auch etwas für Wien wäre? VP-Landeschef Manfred Juraczka könnte eher den strenger konservativen Wählermarkt ansprechen. Eine VP II „Für Wien“ den liberalen. Nur politische Feinspitze (und Ältere) erinnert das an die Pro-Wien-Bewegung Erhard Buseks. Die Zukunft der ÖVP ist in den Städten oder sie ist bald nicht mehr.


dietmar.neuwirth@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 12.04.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tirol FPoeKandidat Gouvernante Marokko
Innenpolitik

Tirol: FPÖ-Kandidat hat "Gouvernante aus Marokko"

August Penz, Spitzenkandidat der Tiroler FPÖ und Hotelier, entschuldigt sich in einem TV-Interview für seine umstrittenen Wahlplakate. Und ist "froh und stolz" in seinem Unternehmen eine Marokkanerin angestellt zu haben.
Symbolbild
Innenpolitik

Hochhäuser gegen hohe Mieten?

Ein Problem, viele Lösungsansätze. Die hohen Mietpreise in Innsbruck gehörten beim Gemeinderatswahlkampf wieder einmal zu den dominierenden Themen.
GEMEINDERATSWAHLEN TIROL: FP�-PLAKAT
Politik

Innsbruck: Nur 76 "Marokkaner-Diebstähle" registriert

Für die FPÖ sind sie Diebe, die Tiroler Polizei "überwacht" die Marokkaner in Innsbruck. Hauptproblem sei der Drogenhandel. Sozialarbeiter kritisieren den mangelnden Zugang zum Arbeitsmarkt.
FPÖ Innsbruck
Politik

FPÖ Innsbruck entschuldigt sich für Plakat

Die Innsbrucker FPÖ distanziert sich ausdrücklich von ihrer Plakatkampagne "Heimatliebe statt Marokkaner-Diebe". Die Großplakate seien bereits alle entfernt worden. Die Bundespartei verteidigt den Slogan.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.