"Krone"-Dichter Wolf Martin ist tot

KRONE-DICHTER WOLF MARTIN IST TOT
KRONE-DICHTER WOLF MARTIN IST TOT(c) APA/KRONENZEITUNG/PETER TOMSCHI (Kronenzeitung/peter Tomschi)
  • Drucken

Wolf Martin, lange Jahre mit seinem täglichen Gedicht "In den Wind gereimt" in der "Kronen Zeitung" vertreten, ist tot. Er sei nach schwerer Krankheit am Donnerstag in Wien im Alter von 64 Jahren verstorben.

23 Jahre lang hat er täglich für die „Kronen Zeitung" „in den Wind gereimt". Nun verstarb Wolfgang Martinek alias „Wolf Martin" im Alter von 64 Jahren. Der Dichter sei nach schwerer Krankheit am Donnerstag in Wien verstorben, hieß es in der Zeitung (Samstag-Ausgabe).

"Der eigenwillige Poet" habe die Leser mit seinen Versen zum Nachdenken angeregt, schreibt die "Krone". Martin habe "polarisiert", von den Lesern habe es viel Lob, aber auch Kritik gegeben, wurde eingeräumt.

Erst Ende März hatte sich Martinek aus dem Geschäft zurückgezogen. Sein letztes Gedicht erschien am 31. März. Darin fragte er: „Ziemlich krank ist der Poet. Ob's mal wieder aufwärtsgeht?" 

Als hetzerisch verschrien

Generell sorgte Martinek mit seinen als rassistisch und hetzerisch verschrienen Zeilen immer wieder für Kontroversen. Mehrfach brachten sie ihm auch Verurteilungen durch den Presserat ein.

Kritik handelte er sich auch wegen seinen Anspielungen an das Vokabular aus Zeiten der Nazi-Diktatur ein. So wählte er etwa im Jahr 1994 den 20. April - den Geburtstag Adolf Hitlers - für den Reim: "Ich feiere, wenn man mich läßt, heut jenes Adolfs Wiegenfest, der einst in unserm schönen Land an allererster Stelle stand." In der letzten Zeile merkte er an, dass es ihm um den früheren Bundespräsidenten Adolf Schärf gehe. Ein anderes Mal fiel ihm zu diesem "großen Tag" ein: "Ihm seis zur Ehre, uns zum Heil: 'Taxi orange', der II. Teil!"

Vor seiner Karriere bei der "Krone" versuchte sich Martin als Sozialist, Kommunist und Homosexuellen-Aktivist. "Krone"-Herausgeber Hans Dichand wurde schließlich durch in der Zeitschrift FORVM veröffentlichte Dramolette auf ihn aufmerksam, woraufhin am 1. April 1989 sein erstes Gedicht in dem Kleinformat erschien.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Letztes Gedicht KroneDichter Wolf
Medien

Wolf Martin hat zum letzten Mal "in den Wind gereimt"

Mit einem Gedicht in der Samstag-"Krone" verabschiedet sich der umstrittene Kolumnist Wolf Martin nach 23 Jahren von den Lesern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.