Ruby-Prozess: Zeugin berichtet von "Nonnen-Striptease"

FILE ITALY GOVERNMENT BERLUSCONI
FILE ITALY GOVERNMENT BERLUSCONI(c) EPA (Giuseppe Lami)
  • Drucken

Italiens Ex-Premier Berlusconi gerät unter Druck. Ein Model erzählte den Richtern über ausschweifende Partys und als Fußballer verkleidete Showgirls. Drei seiner Vertrauten wird Beihilfe zur Prostitution vorgeworfen.

Bei einem Verfahren gegen drei Vertrauensleute des ehemaligen italienischen Premiers Silvio Berlusconi wegen Beihilfe zur Prostitution ist der Medienzar am Montag arg unter Druck geraten. Eine Zeugin, das marokkanische Model Imame Fadil, erzählte den Richtern ausführlich über ausschweifende Partys bei Berlusconi. Die 26-jährige Fadil berichtete, wie Nicole Minetti, Regionalrätin für Berlusconis Mitte-Rechts-Partei "Volk der Freiheit" (PDL) im Parlament der Region Lombardei, und andere junge Frauen auf einem Berlusconi-Fest, als Nonnen verkleidet, einen Striptease hinlegten und vor dem Medienzaren tanzten. Inzwischen ist Minetti als Mädchenbeschafferin für die Orgien angeklagt.

Ein weiteres Showgirl, das wie der brasilianische Fußballer Ronaldinho verkleidet war, beteiligte sich am Striptease, berichtete die Zeugin. Fadil, die im Ruby-Skandal seit Monaten mit den Justizbehörden zusammenarbeitet, berichtete, sie habe von Berlusconi 2000 Euro bar erhalten. Sie habe öfters an Abenden in Berlusconis Villa in Arcore bei Mailand teilgenommen. Berlusconi habe ihr einen Job in einem seiner TV-Kanäle versprochen. "Ich war verzweifelt, ich hatte keine Arbeit und zahlte eine sehr hohe Miete", berichtete Fadil. Den Job habe sie nicht erhalten.

Vorwurf: Beihilfe zur Prostitution

Der Ex-Chefredakteur der Tagesschau TG 4, Emilio Fede, der Showgirl-Manager Lele Mora und die Regionalpolitikerin Minetti werden beschuldigt, Callgirls, darunter die Marokkanerin Karima El Maroungh alias Ruby, für Partys in Berlusconis Villa bei Mailand vermittelt zu haben. Den drei Berlusconi-Vertrauten wird Beihilfe zur Prostitution vorgeworfen. Bei einem weiteren Verfahren steht der bis November als Premier amtierende Berlusconi wegen Sex mit der 2010 noch minderjährigen Ruby und Amtsmissbrauch vor Gericht.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Silvio Berlusconi
Außenpolitik

Berlusconi soll Zeuginnen 70.000 Euro überwiesen haben

Der Prozess war schon in Gange, Berlusconi zum Zeitpunkt der Überweisung Italiens Premierminister. 55.000 Euro soll er zudem an eine Regionalpolitikerin überwiesen haben.
Italien Zehn Tage retten
Außenpolitik

Italien: Zehn Tage retten Berlusconi vor dem Gefängnis

Silvio Berlusconi war wegen Korruption angeklagt, Italiens Ex-Premier entging jedoch wegen Verjährung einer Verurteilung. Drei weitere Strafverfahren könnten aber eine solche bringen.
Italien Einspruch gegen BerlusconiProzess
Außenpolitik

Italien: Einspruch gegen Berlusconi-Prozess abgelehnt

Die Abgeordnetenkammer brachte den Antrag ein, die Mailänder Justiz für nicht zuständig zu erklären. Der "Rubygate"-Prozess geht jedoch weiter.
Italien Neuer Prozess gegen
Außenpolitik

Italien: Neuer Prozess gegen Ex-Premier Berlusconi

Der frühere italienische Premier Silvio Berlusconi muss sich nun auch wegen Beihilfe zur Veröffentlichung von abgehörten Telefongesprächen verantworten. Prozessstart ist am 15. März.
File photo shows Karima El Mahroug posing during a photocall at the Karma disco in Milan
Außenpolitik

Italien: Gericht vertagt Beschluss über Ruby-Prozess

Der ursprünglich am Dienstag geplante Termin wurde wegen der Kältewelle auf den 14. Februar verlegt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.