Ägyptens: Militärrat will Verfassung im Eilverfahren

EGYPT PRESIDENTIAL ELECTIONS
EGYPT PRESIDENTIAL ELECTIONS(c) EPA (Khaled Elfiqi)
  • Drucken

Die Machtübergabe des ägyptischen Militärs an einen gewählten Präsidenten könnte sich verzögern. Der Grund: Die Verfassung müsse noch vor Beginn der Wahl fertig sein - davon ist man allerdings weit entfernt.

Der Zeitplan für die Machtübergabe des ägyptischen Militärs an einen gewählten Präsidenten ist in Gefahr. Die Kairoer Tageszeitungen berichteten am Montag, der Vorsitzende des Obersten Militärrates, Feldmarschall Mohammed Hussein Tantawi, habe gefordert, die neue Verfassung müsse noch vor Beginn der Präsidentenwahl fertig sein.

Tantawi habe vor Politikern der im Parlament vertretenen Parteien erklärt, man könne keinen Präsidenten wählen, ohne dass die Machtverteilung zwischen Präsident, Parlament und Regierung vorher geklärt sei. Der Verfassungsprozess hat aber noch nicht einmal begonnen. Die Präsidentschaftswahl soll am 23. Mai beginnen. Falls im ersten Wahlgang niemand die absolute Mehrheit erhält, soll im Juni eine Stichwahl stattfinden.

Verfassung in weiter Ferne

Nachdem das von Islamisten dominierte Parlament die Verfassungsgebende Versammlung vornehmlich aus den eigenen Reihen besetzt hatte, hatte das liberale Lager den Prozess für illegitim erklärt. Jetzt wird um die Bildung einer neuen Versammlung gerungen. Von einem fertigen Verfassungstext, der dann dem Volk zur Abstimmung vorgelegt werden soll, ist man jedoch noch weit entfernt. Beobachter vermuten jedoch, Tantawi wolle die Wahl nicht verschieben, sondern mit seinen Worten nur den Verfassungsprozess beschleunigen.

In dieser Woche soll sich entscheiden, wer bei der Wahl kandidieren darf. Drei der aussichtsreichsten Kandidaten - der Muslimbruder Khairat al-Shater, Mubaraks ehemaliger Geheimdienstchef Omar Suleiman und der radikal-islamistische Prediger Hazem Salah Abu Ismail - waren am Wochenende aus formalen Gründen disqualifiziert worden. Sie haben alle Einspruch eingelegt, über den die Wahlkommission entscheiden muss.

Abweichende Umfragen

Nach einer Meinungsumfrage aus der vergangenen Woche hätte Suleiman die meisten Stimmen von allen Kandidaten erhalten. Laut einer Umfrage des staatlichen Al-Ahram Zentrums für Politische und Strategische Studien würden die meisten potenziellen Suleiman-Wähler ihre Stimme, falls er endgültig ausgeschlossen werden sollte, zwei anderen Ex-Mubarak Ministern geben: Dem früheren Generalsekretär der Arabischen Liga, Amr Moussa, der unter Mubarak als Außenminister gedient hatte, und Ahmed Schafik, den Mubarak während der Massenproteste Anfang 2011 zum Regierungschef ernannt hatte.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Ägypten: Richter krempeln Präsidentenwahl um

Die Wahlkommission schloss die drei Topkandidaten aus. Es trifft zwei Islamisten und Mubaraks ehemaligen Geheimdienstchef. Die Karten werden nun völlig neu gemischt.
Kommentare

Pharaonisches Intrigenspiel

Ägyptens Wahlkommission mischt die Karten für die Präsidentenwahl völlig neu.
Präsidentenwahl in Ägypten: Favoriten ausgeschlossen
Außenpolitik

Präsidentenwahl in Ägypten: Islamisten ausgeschlossen

Die Wahlbehörde schloss Ex-Geheimdienstchef Omar Suleiman, den Salafisten Hazem Salah Abu Ismail und den Muslimbrüder-Kandidaten Khairat al-Shater aus.
Ägyptische Wahlkommission weist alle Beschwerden zurück
Außenpolitik

Ägypten: Salafisten drohen mit "islamischer Revolution"

Die Wahlkommission hat zehn Bewerber für die Präsidentschaftswahl endgültig ausgeschlossen, darunter drei bisherige Favoriten. Diese wollen nun ihre Anhänger auf der Straße mobilisieren.
Außenpolitik

Ägypten: Richter krempeln Präsidentenwahl um

Die Wahlkommission schloss die drei Topkandidaten aus. Es trifft zwei Islamisten und Mubaraks ehemaligen Geheimdienstchef. Die Karten werden nun völlig neu gemischt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.