Innsbruck: SP-Stadträtin will nicht mehr in Regierung

Innsbruck SPStadtraetin will nicht
Innsbruck SPStadtraetin will nichtAPA-FOTO: ROBERT PARIGGER
  • Drucken

Die Spitzenkandidatin der SPÖ, Marie-Luise Pokorny-Reitter, übernimmt die Verantwortung für die Verluste der SPÖ bei der Gemeinderatswahl. Im Gemeinderat will sie aber bleiben.

Erst personelle Konsequenzen nach der Innsbrucker Gemeinderatswahl: Die Spitzenkandidatin der SPÖ, Stadträtin Marie-Luise Pokorny-Reitter kündigte am Dienstag an, nicht mehr für eine Funktion in einer künftigen Stadtregierung zur Verfügung zu stehen. Sie werde aber ihr Gemeinderatsmandat weiter ausüben, hieß es aus ihrem Büro.

"Als Spitzenkandidatin übernehme ich die Verantwortung für die Verluste der SPÖ Innsbruck bei der Gemeinderatswahl", schrieb sie in einer der Austria Presse Agentur übermittelten Erklärung. Jede Wahlniederlage sei "ein Anlass, um aus Fehlern zu lernen". Für die Innsbrucker SPÖ sei die Gemeinderatswahl 2012 eine Chance, sich "umfassend neu zu formieren". Diese Chance wolle sie durch ihren Verzicht auf einen Sitz in der Stadtregierung eröffnen.

SPÖ nur mehr auf Platz vier

Nach dem Verlust von 5,1 Prozentpunkten berät am Dienstagabend der 30-köpfige Stadtparteivorstand der SPÖ. Pokorny-Reitter war nach dem zweiten Platz bei der Wahl 2006 nur mehr auf 14,5 Prozent gekommen und hinter den Grünen mit ihrer Liste auf Platz Vier gelandet. Stadtparteichef in Innsbruck ist der frühere SP-Klubobmann im Landtag, Stadtrat Ernst Pechlaner.

Vor sechs Jahren hatte die SPÖ in der Landeshauptstadt noch fast 9.500 Stimmen, am vergangenen Sonntag waren es 7.187. Pokorny-Reitter kam bei der Bürgermeisterwahl mit 14 Prozent oder 6.818 Stimmen auf Platz Drei hinter den beiden "ÖVP-Kandidaten". Im Gemeinderat haben die Sozialdemokraten nur noch sechs Mandate (minus zwei) und fielen hinter die Grünen zurück.

Für Spitzenkandidatin Pokorny-Reitter war es bereits der dritte Wahlkampf als Frontfrau. Seit 1994 ist die Juristin (61) im Gemeinderat und zuletzt für Wohnungen zuständig. "Eng" könnte es auch für Pechlaner (57) werden. Er wollte am Nachmittag mit dem Tiroler SP-Chef, LHStv. Hannes Gschwentner zusammentreffen. Er war 2010 in die Kommunalpolitik gewechselt und hatte sich aus dem Landtag zurückgezogen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Tirol: Wo Schwarze noch siegen und streiten

Bei der Innsbrucker Gemeinderatswahl war die Wählerbeteiligung besorgniserregend. Die ÖVP blieb siegreich, aber zerstritten. Die FPÖ triumphiert nicht automatisch.
Peter PilzFoto: Clemens Fabry
Politik

Grüne: Peter Pilz will "Piraten" ins Boot holen

Der Sicherheitssprecher will bei der nächsten Nationalratswahl Kandidaten der Piratenpartei auf die Grünen Wahllisten zu setzen.
Piraten Maria Maltschnig, Helge Fahrnberger, Patryk Kopaczynski (mit Bart und Piratenhut)  Foto: Cl
Politik

"Pfuscher": Tiroler Piraten attackieren Bundespartei

Österreichs Piratenpartei will sich den Innsbrucker Piraten annähern - zuvor hatten sie deren Spitzenkandidaten aus der Partei ausgeschlossen. Die Tiroler wehren ab und sprechen von "Wahnsinnigen".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.