Innsbruck: Oppitz-Plörer gegen Platter

Die Bürgermeisterin wirft Platter "Günstlingswirtschaft" vor, Platzgummer widerspricht.

Innsbruck/Wien/Apa. Wenige Tage vor der Stichwahl um das Amt des Stadtoberhaupts in der Tiroler Landeshauptstadt am 29. April attackiert Innsbrucks Bürgermeisterin Christine Oppitz-Plörer („Für Innsbruck“) ihren ÖVP-Konkurrenten Christoph Platzgummer sowie ÖVP-Landesparteichef und Landeshauptmann Günther Platter: „Wenn Günstlingswirtschaft einen Namen hat, dann heißt er Platter und Platzgummer“, sagte sie am Dienstag bei einer Pressekonferenz. Oppitz-Plörer ist selbst ÖVP-Parteimitglied und sitzt im Landesparteivorstand. Nur einen Tag habe es nach der Gemeinderatswahl am Sonntag gedauert, bis die „Packelei“ zwischen Platter und Platzgummer aufgeflogen sei, sagte Oppitz-Plörer. Damit meinte sie eine Aussage des Landeshauptmannes in der „Tiroler Tageszeitung“: Platter sprach sich für eine Koalition zwischen der Stadt-ÖVP und „Für Innsbruck“ aus. Die Kür Platzgummers zum Spitzenkandidaten wenige Wochen vor der Wahl habe nur den Zweck gehabt, einen „Statthalter“ zu inthronisieren und von „Problemen abzulenken“, erklärte die Bürgermeisterin. Es gehe nur um den Machterhalt und um den Kopf des Landeshauptmannes, kritisierte Oppitz-Plörer. In einer Aussendung meldete sich am Dienstag auch Platzgummer zu Wort. Er wies die Vorwürfe seiner Kontrahentin zurück. Dieser Stil sei „eines Bürgermeisters von Innsbruck nicht würdig“.

Konsequenzen bei SPÖ

Allerdings: Eine Koalition mit der ÖVP schloss Oppitz-Plörer nicht aus. Die Volkspartei legte bei der Wahl um über sieben Prozentpunkte auf 21,9 Prozent und neun Mandate zu. „Für Innsbruck“ verlor sechs Prozentpunkte und kam auf 21 Prozent der Stimmen. Bei der Bürgermeisterdirektwahl hatte Oppitz-Plörer mit 31,3 Prozent knapp die Nase vor Platzgummer, der auf 28 Prozent kam.

Inzwischen gibt es nach der Wahlschlappe der SPÖ bei der Innsbrucker Gemeinderatswahl erste personelle Konsequenzen: Die Spitzenkandidatin der SPÖ, Stadträtin Marie-Luise Pokorny-Reitter kündigte am Dienstag an, nicht mehr für eine Funktion in einer künftigen Stadtregierung zur Verfügung zu stehen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 18.04.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien

Eskalation im schwarzen Duell

Die Innsbrucker Bürgermeisterin rechnet mit der VP ab – und setzt alles auf eine Karte.
Innenpolitik

Tirol: Wo Schwarze noch siegen und streiten

Bei der Innsbrucker Gemeinderatswahl war die Wählerbeteiligung besorgniserregend. Die ÖVP blieb siegreich, aber zerstritten. Die FPÖ triumphiert nicht automatisch.
Gastkommentar

Innsbruck hat gewählt: Über die Schubumkehr von Bundestrends

Wahlbeteiligung, Piratenpartei und drittes Lager sind in Innsbruck nicht so anders, wie vorschnelle Analysen glauben machen.
Kommentare

Lehrstunde für FPÖ und ÖVP

Zu radikale Sprüche schaden den Blauen. Und es ist Platz für mehrere bürgerliche Listen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.