Es gibt wieder etwas zu holen

Auf einmal interessiert sich die Stadt Wien für die Copa Cagrana – warum erst jetzt?

Der Generalpächter fährt eine Billigschiene, quetscht aus der Copa Cagrana alles heraus, was sie hergibt, und investiert gerade einmal so viel in das Areal, dass es nicht komplett auseinanderbricht. So kann man die Lage der Vergnügungsmeile an der Neuen Donau natürlich sehen – und es ist wohl auch einiges dran, schließlich besteht die Erfolgsbilanz des Herren in jüngster Zeit vor allem aus Ankündigungen.

Man kann es aber auch anders sehen – dass die Stadt einst einem risikofreudigen Geschäftsmann eine brachliegende Gegend überantwortete, ihn eine Infrastruktur errichten, mit der Copa Cagrana eine Wiener Marke schaffen ließ – und sich lange nicht weiter für sein Treiben interessierte. Aber sich jetzt, da die Stadtentwicklung rund um die Donauplatte gewinnbringende Investitionen an der Neuen Donau verspricht, plötzlich wieder für das Gelände zu interessieren beginnt. Diese Variante kommt der Wahrheit wohl noch etwas näher. Und ist sehr typisch für Wien.

erich.kocina@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 19.04.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Stadt rückte mit Baggern aus, um baulich nicht genehmigte Verkaufsstände abzureißen.
Wien

Copa Cagrana: Stadt lässt Gebäude abreißen

Die Stadt Wien riss Gebäude der Copa Cagrana ab, da diese nicht genehmigt seien. Der Pächter spricht von "Immobilienhai"-Methoden.
Symbolbild
Wien

Copa Cagrana: Vergnügungsmeile der Missvergnügen

Copa Cagrana, eine Partymeile, deren zweiter Frühling vor Gericht stecken blieb: Die Stadt will Pächter Norbert Weber per Räumungsklage wegen fehlender Pachtzahlungen loswerden, der wehrt sich erfolgreich. Noch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.