Ukraine: Zweiter Prozess gegen Timoschenko beginnt

TYMOSHENKO
TYMOSHENKO(c) AP (Sergei Grits)
  • Drucken

Die inhaftierte Oppositionsführerin wird verdächtigt, Steuern hinterzogen und Gelder veruntreut zu haben. Sie soll an einem Wirbelbruch und extremen Stress leiden und nimmt nicht an der Verhandlung teil.

Ohne die erkrankte Julia Timoschenko hat in der Ukraine der zweite Prozess gegen die inhaftierte Ex-Regierungschefin  begonnen. Die Oppositionsführerin weigerte sich, an dem Verfahren wegen Steuerhinterziehung und Veruntreuung in der ostukrainischen Stadt Charkow teilzunehmen. Im Falle einer erneuten Verurteilung drohen ihr bis zu zwölf weitere Jahre Haft. Vor dem Gerichtsgebäude demonstrierten insgesamt rund 4.000 Anhänger und Gegner Timoschenkos, wie die Polizei der Ex-Sowjetrepublik nach Medienangaben mitteilte.

Der Neurologe Karl Max Einhäupl von der Berliner Charite sagte der russischen Zeitung "Rossijskaja Gaseta" (Donnerstag), Timoschenko leide an einem Wirbelbruch, was schwere Schmerzen auslöse. Einhäupl hatte gemeinsam mit seinem Kollegen Norbert Haas die 51-Jährige im Straflager untersucht.

Timoschenko könne sich kaum bewegen und sei gezwungen, zu liegen, sagte Einhäupl. Die wegen angeblichen Amtsmissbrauchs bereits zu sieben Jahren Haft verurteilte Politikerin leide an enormen Stress und habe mehr Angst als andere Gefangene. In einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur hatte der Spezialist vor wenigen Tagen gesagt, Timoschenko sei verhandlungsunfähig.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Ukraine: Timoschenko-Prozess ist "absurd"

Das neuerliche Gerichtsverfahren gegen die ukrainische Ex-Premierministerin und Revolutionsikone Julia Timoschenko wird zur großen Belastungsprobe im Verhältnis der Ukraine zur Europäischen Union.
Yulia Tymoshenko
Außenpolitik

Ukraine: Neuer Prozess gegen die "Gasprinzessin"

Erst im Oktober wurde die Oppositionschefin Julia Timoschenko zu sieben Jahren Haft verurteilt. Nun muss sie erneut vor Gericht. Angeblich hat sie öffentliche Gelder veruntreut und Steuern hinterzogen.
Archivbild: Julia Timoschenko
Außenpolitik

Ukraine: Timoschenko wird in Spezialklinik behandelt

Die Staatsanwaltschaft erlaubt eine Behandlung außerhalb des Gefängnisses. Nach Berlin darf die ukrainische Oppositionelle nicht reisen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.