Reaktion der FPÖ: "Linker Gesinnungsterror"

Reaktion FPoe Linker Gesinnungsterror
Reaktion FPoe Linker GesinnungsterrorAPA (Techt)
  • Drucken

Strache und Gudenus mit scharfer Kritik: Denkmäler für "Massenmörder", aber ein "verdienter Bürgermeister" werde "verbannt".

Heftige Kritik an der Umbenennung des Dr.-Karl-Lueger-Rings in Universitätsring kommt aus der FPÖ. Der Vorwurf: SPÖ und Grüne würden ihre politische Umerziehung fortsetzen.  "Dr. Lueger war ein Bürgermeister, der sich größte Verdienste um die Stadt erworben hat. So wären etwa die gute Wasser- und Energieversorgung oder das Straßenbahnnetz Wiens ohne ihn undenkbar", sagte FP-Bundesparteiobmann Heinz-Christian Strache. Und weiter: "Einem ausländischen Massenmörder wie Che Guevara bauen die Sozialisten in Wien ein Denkmal, aber ein herausragender Wiener Bürgermeister wird aus einem Straßennamen gedrängt. Das ist ein Skandal!"

Wiens FPÖ-Klubchef Johann Gudenus stößt ins gleiche Horn: "Dabei handelt es sich um eine politische Umfärbe-Aktion. Einen Dr.-Karl-Renner-Ring etwa darf es nach dem Willen von Rot-Grün weiter geben. Der Deutschen Rosa Luxemburg, die einer linken Mörder- und Verbrecherbande wie dem Spartakusbund vorstand, werden Rosen gestreut und ihr eine Gasse gewidmet."

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien

Wiens Problem mit Karl Lueger

Straßen umbenennen? Denkmal stürzen? Wien diskutiert, wie es mit der Erinnerung an Karl Lueger, einen der prägendsten Politiker, aber auch wüsten Antisemiten, umgehen soll.
Kommentare

Die Stunde der Ideologen

Zur Umbenennung des Dr.-Karl-Lueger-Rings ist grundsätzlich alles gesagt: Wir wissen jetzt, wer dafür ist, wer dagegen, wer einen starken Frauennamen will und wer der Meinung war, dass im Gegenzug endlich unter sozialistischen Straßenpatronen aufgeräumt werden müsste.
Symbolbild
Wien

Umbenennung: Aus für Lueger-Ring

Der nach Karl Lueger benannte Teil der Wiener Ringstraße zwischen Burgtheater und Schottengass wird künftig "Universitätsring" heißen - auf Wunsch der Uni Wien, weil Lueger Antisemit und Intellektuellenfeind war.
Kommentare

Und jetzt der Karl-Marx-Hof!

Die FPÖ macht es einem schwer. Es schmerzt fast körperlich, im Zusammenhang mit der Umbenennung des Lueger-Rings von „linkem Gesinnungsterror“ zu lesen.
Wien

Mailath-Pokorny: "Hitler hat sich auf Lueger berufen"

Der Wiener Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny im Interview mit der "Presse". Er will keine weiteren Straßenflächen umbenennen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.