Touré flüchtete in den Senegal

. . Der gestürzte malische Präsident Amadou Toumani Touré ist mit seiner Familie in den Senegal geflüchtet. Tourés Ausreise sei mit Zustimmung von Putsch-Anführer Amadou Haya Sanogo erfolgt, nachdem Soldaten auf dem Flughafen von Bamako den Ex-Staatschef zunächst an der Abreise hindern wollten. Ob Touré dauerhaft im Senegal bleiben will oder den Aufenthalt nur als Übergangslösung ansieht, ist unklar.

Das Militär hat Touré am 22. März aus dem Amt geputscht. Seither ist die Lage in Mali angespannt, unter anderem wegen des eskalierenden Konflikts mit Tuareg-Rebellen im Norden Malis. Nach dem Putsch wurden Politiker und ranghohe Vertreter der Sicherheitskräfte festgenommen; sie sind mittlerweile wieder frei.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 21.04.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Neue Kaempfe nach Putsch
Außenpolitik

Mali: Neue Kämpfe nach Putsch

Schießerei zwischen Soldaten und Präsidentengarde, internationale Vermittlung gescheitert.
Tuareg rufen eigenen Staat
Außenpolitik

Tuareg rufen eigenen Staat im Norden Malis aus

EU und Afrikanische Union lehnen Tuareg-Staat strikt ab. Sie fürchten Nachahmungseffekte in Malis Nachbarschaft. Doch die Rebellen sind in einer guten Verhandlungsposition - dank der Waffen aus Gaddafis Arsenalen.
Außenpolitik

Mali: Tuareg lassen Waffen schweigen

Die Tuareg-Rebellen der Nationalen Befreiungsbewegung von Azawad (MNLA) beenden ihre militärischen Einsätze: Die umkämpfte Region Azawad am Rande der Sahara sei laut einer Erklärung „vollständig befreit“.
Außenpolitik

Malis Junta will Präsidenten vor Gericht stellen

Militärs trotzen der Verhängung von Wirtschaftssanktionen durch die Nachbarstaaten. Die Militärs rund um Hauptmann Amadou Sanogo haben vor zwei Wochen mit der Begründung die Macht ergriffen.
PK ZUR EU VERTEIDIGUNGSPOLITIK MIT DARABOS/WOSOLSOBE
Außenpolitik

Bundesheer: Darabos erwägt Einsatz in Mali

Verteidigungsminister Darabos sagte UN-Generalsekretär Ban österreichische Mitwirkung bei künftigen Auslandseinsätzen zu und bot Soldaten für die Beobachtermission in Syrien an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.