Helmut Schüller: Brief an den Papst

Schueller schreibt Papst Brief
Schueller schreibt Papst Brief(c) APA/HERBERT PFARRHOFER (HERBERT PFARRHOFER)
  • Drucken

Helmut Schüller will den Papst in einem Brief um ein persönliches Gespräch bitten und "auf seine Fragen antworten".

Wien. Kirchenrebell Helmut Schüller will die Verkündung des Vatikan-Sprechers Federico Lombardi, der Vatikan lehne einen direkten Dialog mit der Pfarrerinitiative ab, ignorieren und Papst Benedikt XVI. in einem Brief um ein persönliches Gespräch bitten. „Lombardi hat diese Aussage im Gespräch mit Journalisten getätigt, wir verstehen sie daher nicht als offizielles Statement des Vatikans“, so Schüller zur „Presse am Sonntag“.

„Wenn der Vatikan den direkten Dialog mit uns ablehnt, dann soll er uns das in einem offiziellen Schreiben mitteilen, wir haben schließlich eine Adresse, unter der wir erreichbar sind.“ Schüller wolle nach wie vor zu den Fragen des Papstes, „die er uns am Gründonnerstag gestellt hat“, im direkten Dialog Stellung nehmen.

Auch die scharfe Kritik des Apostolischen Nuntius in Österreich, Erzbischof Peter Stephan Zurbriggen („Auf dem Ungehorsam liegt kein Segen.“), sei ihm „zwar bekannt, aber die Pfarrerinitiative wird bei ihrem Weg bleiben. Wir halten diesen Weg für notwendig und werden ständig mehr“, sagt Schüller.

Allein in Österreich würden schon mehr als 400 Priester mitmachen. „Wir vergrößern unser Netzwerk und agieren bereits europaweit. Wir werden uns dem immer größer werdenden Druck auf unsere Mitglieder nicht beugen.“

("Die Presse", Print-Ausgabe, 22.04.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Religion

Papst-Botschafter rügt Schüller

Erzbischof Zurbriggen kritisierte in einer Predigt im Stephansdom die Pfarrerinitiave: „Auf dem Ungehorsam, der von der Gemeinschaft der Kirche wegführt, liegt kein Segen.“
Religion

Rom: Kein Dialog mit Schüller & Co.

Vatikan-Sprecher Lombardi erklärt, Österreichs Bischöfe müssten mit der Pfarrerinitiative Gespräche führen. Rom müsse sich nicht um alles kümmern, schließlich handle es sich um ein „Pastoralproblem“.
INTERVIEW MIT DEM OBMANN DER PFARRERINITIATIVE HELMUT SCH�LLER
Religion

Kirchen-Streit: Schüller will mit dem Papst reden

Papst Benedikt habe Fragen gestellt, also wolle er vermutlich auch Antworten hören, sagt Helmut Schüller, der Obmann der Pfarrerinitiative. Von der Kritik des Papstes zeigt sich Schüller "angenehm überrascht",
INTERVIEW MIT DEM OBMANN DER PFARRERINITIATIVE HELMUT SCH�LLER
Religion

Pfarrer-Initiative gibt Schönborn einen Korb

Obmann Schüller lehnt die von Schönborn geforderte Rücknahme des "Aufrufs zum Ungehorsam" ab - und will jetzt mit dem Papst sprechen.
Ungehorsam: Schönborn fordert Rücknahme des Aufrufs
Religion

Schönborn fordert Rücknahme des Aufrufs zum Ungehorsam

"Das Wort Ungehorsam kann so nicht stehen bleiben", sagt der Wiener Erzbischof nach der Kritik des Papstes an der Pfarrerinitiative.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.