China warnt USA vor militärischer Konfrontation

A U.S. army soldier makes a hand signal while patrolling during a live fire drill as part of the Fili
A U.S. army soldier makes a hand signal while patrolling during a live fire drill as part of the Fili(c) REUTERS (Romeo Ranoco)
  • Drucken

Ein Marinemanöver der USA im südchinesischen Meer verschärfe den Streit um unbewohnte Inseln.

China hat die USA in ungewöhnlich scharfer Form vor einer militärischen Konfrontation im Südchinesischen Meer gewarnt. Das gegenwärtig laufende gemeinsame Seemanöver der philippinischen und der US-Marine trage massiv zu einer Verschärfung der Lage in der Region bei, warnte die offizielle Zeitung der chinesischen Volksbefreiungsarmee in einem am Samstag verbreiteten Kommentar. Dies werde "unvermeidlich Einfluss auf den Frieden und die Stabilität in der Region haben", heißt es weiter.

Die USA haben das Manöver als routinemäßige Übung ohne jeden Zusammenhang mit der politischen Lage in der Region bezeichnet und beteuert, der Schwerpunkt der Übung liege im Katastrophenschutz und der zivilen Rettung. China liegt mit den Philippinen sowie mit anderen südostasiatischen Nachbarn im Streit über den Besitz von unbewohnten Inseln. Dabei geht es auch um reiche Öl- und Gasvorkommen, die im Südchinesischen Meer vermutet werden.

(Ag. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.