Formel 1, Bahrain und die westliche Doppelmoral

(c) GEPA pictures (GEPA pictures/ XPB Images)
  • Drucken

Die Opposition sollte Bernie Ecclestone und dem Formel-1-Zirkus dankbar sein: Die Protestbewegung in Bahrain ist zurück in den Schlagzeilen.

Manama/Kairo. Eigentlich kann die Oppositionsbewegung in Bahrain froh sein, dass der Formel-1-Zirkus auch in ihrem Mini-Golfstaat Station macht. Denn ohne diese sportliche Veranstaltung wäre sie wahrscheinlich gänzlich in Vergessenheit geraten. Nun ist sie ganz oben in den internationalen Schlagzeilen.

Die Herrschenden in Bahrain, die mit dem Rennen eigentlich Normalität demonstrieren wollten, haben sich mit ihrem sportlichen Eifer ein klassisches Eigentor geschossen. Oder, um es mit dem Vokabular der Formel 1 auszudrücken: Der Boxenstopp der vor allem schiitischen Bürgerbewegung, die gleiche Rechte für alle Bahrainis einklagt, ist vorbei.

Saudis stützen Herrscherhaus

Dabei begibt sie sich allerdings mit angezogener Handbremse in das Rennen – und das auch noch bergauf. Denn sie hat starke Gegner, die dafür sorgen wollen, dass ihr Wagen nicht so recht auf Touren kommt. Allen voran das benachbarte Saudiarabien, das alles daransetzt, dass in Bahrain nichts anbrennt, hat Angst, dass der Virus des Arabischen Frühlings auch auf die eigene schiitische Minderheit übergreifen könnte. Denn die stellt ausgerechnet im Osten des Landes – also dort, wo alle Ölfelder liegen – die Bevölkerungsmehrheit.

Gleichzeitig versuchen vom Königreich angeheuerte britische und amerikanische PR-Firmen mit allen Mitteln der Marketingkunst, das Image des bahrainischen Herrscherhauses von König Hamad bin Isa al-Khalifa aufzupolieren. Aber damit nicht genug: Auch in der Politik ist die westlichen Doppelmoral gegenüber der arabischen Aufstandsbewegung offensichtlich.

USA rufen zur Mäßigung auf

Nicht nur, weil in Bahrain einer der wichtigsten Stützpunkte der US-Marine weltweit liegt. Der eigentliche Albtraum wäre ein Aufstand in Saudiarabien und das damit verbundene Erdbeben auf dem Ölmarkt.

Nicht zuletzt aus diesem Grund rief die Sprecherin des amerikanischen Außenministeriums, Victoria Nuland, ohne jegliche Schamröte im Gesicht die Demonstranten in Bahrain auf, sich zurückzuhalten und friedlich zu bleiben. Man stelle sich einen solchen Aufruf in Richtung Syrien vor.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 23.04.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sebastian Vettel war nicht einzuholen
Motorsport

Formel 1: Vettel feiert in Bahrain ersten Saisonsieg

Das vierte Saisonrennen brachte mit dem deutschen Doppelweltmeister den vierten Sieger. Vettel gewann vor dem Lotus-Duo und übernahm auch die Führung in der WM.
Anti-government protesters flash victory signs as they burn tires in Budaiya
Motorsport

Bahrain: König verspricht vor Grand Prix Reformen

In der Nacht vor dem Formel-1-Rennen kam es in dem Golfstaat zu schweren Ausschreitungen mit einem Todesopfer.
Außenpolitik

Brot und Spiele - Blut und Spiele

Menschenrechte sind in der Welt des Sports keine Kategorie. Wenn es um Millionen geht, dann fährt die Formel 1 auch in Bahrain. Oder die Ukraine trägt eine Fußball-EM aus.
Außenpolitik

Schwere Straßenschlachten vor dem „Großen Preis von Bahrain“

Bahrains Opposition nützt das Formel-1-Wochenende für Proteste. Für das Rennwochenende hat die Protestbewegung drei „Tage des Zorns“ ausgerufen. Die Rennbosse geben sich allerdings weiterhin gelassen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.