Autobombe detoniert in Damaskus: Ein Toter

The interior of a car is pictured after a bomb exploded in Damascus
The interior of a car is pictured after a bomb exploded in Damascus(c) REUTERS (Sana)
  • Drucken

Bei der Explosion in der syrischen Hauptstadt sollen drei Menschen verletzt worden sein. Verantwortlich ist angeblich eine "bewaffnete Terrorgruppe".

Mitten in der syrischen Hauptstadt Damaskus ist am Dienstag eine Bombe detoniert. Aktivisten meldeten, der Fahrer des Wagens, in dem der Sprengsatz platziert wurde, sei durch die Explosion auf dem zentralen Al-Marje-Platz ums Leben gekommen. Das Fahrzeug sei nicht komplett ausgebrannt, wie dies bei Selbstmordanschlägen mit größeren Autobomben stets der Fall ist. Syrische Medien sprachen von drei Verletzten.

Regimegegner meldeten, die Sicherheitskräfte hätten am Tatort mehrere Augenzeugen mitgenommen und seien mit ihnen davongefahren. Verdächtig sei, dass noch vor der Explosion ein Team des regimetreuen TV-Senders Al-Dunia auf dem Platz gewesen sei. Andere Zeugen sprechen von einer "bewaffneten Terrorgruppe", die für den Anschlag verantwortlich sein soll.

Die Organisation Syrischer Menschenrechtsbeobachter berichtete indes, ein hochrangiger Funktionär des Geheimdienstes sei in Damaskus am frühen Dienstagmorgen ermordet worden. In dem Vorort Sajjida Zeinab habe es ein Gefecht zwischen den Regierungstruppen und einer Gruppe von Deserteuren gegeben.

(Ag./Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

UNO-Generalsekretär Ban wirft Syrien "Verstöße" gegen Waffenruhe vor
Außenpolitik

UN-Generalsekretär: "Verstöße" Syriens müssen aufhören

Ban zeigt sich "sehr beunruhigt". Die USA bringen weitere Sanktionen ins Gespräch . Die Arabische Liga will vom Weltsicherheitsrat den Schutz von Zivilisten einfordern.
Außenpolitik

Syrien: "Assad muss weg - tot oder lebendig"

Syrische Regimegegner berichten von über 100 Toten an einem Tag. Ist die UN-Beobachtermission gescheitert? Nato-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen hält Militärintervention für undurchführbar.
Demonstranten auf einer Pro-Assad-Kundgebung
Außenpolitik

Damaskus: Rebellen haben Waffenruhe 1300 Mal verletzt

Syrien fordert Anstrengungen im Kampf gegen Terroristen und unterstützende Länder, wie "Türkei, Katar und Saudi Arabien". Der UN-Sondergesandte Kofi Annan sei unterrichtet worden.
Frankreich droht Syrien mit UN-Resolution für Militäreinsatz
Außenpolitik

Syrien: Frankreich fordert Option auf Militäreinsatz

Frankreich fordert die Entsendung von mindestens 300 UN-Beobachtern. Wenn die Mission scheitere, müsse im UN-Sicherheitsrat eine neue Resolution beschlossen werden.
Außenpolitik

Syrer flehen um Hilfe: "Wir werden abgeschlachtet"

Vermittler Kofi Annan erhebt schwere Vorwürfe gegen das syrische Regime. Die Waffen schweigen nur, wie kürzlich in Hama und Homs, wenn Vertreter des bisher 15-köpfigen Blauhelm-Vorauskommandos vor Ort sind.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.