Zur Jury gehören außerdem die Schauspieler Diane Kruger und Ewan McGregor sowie Regisseur Alexander Payne. Zwei Österreicher sind im Wettbewerb.
Der französische Modedesigner Jean-Paul Gaultier ist einer der Stars in der diesjährigen Jury bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes. Beim Filmfestival würden traditionell auch Prominente in die Jury eingeladen, die nicht zum Filmgeschäft gehörten, aber Kino-Fans seien, begründete Festivalchef Thierry Frémaux am Mittwoch gegenüber dem Fernsehsender "Canal+" seine Wahl. Als Kostümdesigner für Filme des Spaniers Pedro Almodóvar sei Gaultier zudem mit dem Filmbusiness vertraut.
Zum 60-jährigen Designer gesellen sich die deutsche Hollywood-Schauspielerin Diane Kruger, der schottische Mime Ewan McGregor, die Französin Emmanuelle Devos, der haitianische Filmemacher Raoul Peck sowie US-Regisseur Alexander Payne ("The Descendants"). Wie bereits zuvor bekannt war, übernimmt der italienische Regisseur Nanni Moretti den Juryvorsitz.
Zwei Österreicher im Wettbewerb
Das Filmfestival von Cannes läuft vom 16. bis 27. Mai. Mit Michael Haneke ("Amour") und Ulrich Seidl ("Paradies: Liebe") haben heuer auch zwei österreichische Filmemacher die Chance auf eine Goldene Palme. Im starken Aufgebot für die Croisette befinden sich auch Filme von David Cronenberg, Ken Loach, Walter Salles, Alain Resnais, Cristian Mungiu, Jacques Audiard und Thomas Vinterberg. Insgesamt sind 22 Filme im Rennen.
(APA)