Syrer flehen um Hilfe: "Wir werden abgeschlachtet"

(c) REUTERS
  • Drucken

Vermittler Kofi Annan erhebt schwere Vorwürfe gegen das syrische Regime. Die Waffen schweigen nur, wie kürzlich in Hama und Homs, wenn Vertreter des bisher 15-köpfigen Blauhelm-Vorauskommandos vor Ort sind.

Kairo. Hinter den verschlossenen Türen des UN-Sicherheitsrates sparte Kofi Annan nicht mit harten Worten. Die Lage in Syrien sei „desolat“ und die Gewalt „absolut unakzeptabel“, urteilte der Syrien-Vermittler, wie Diplomaten in New York nach dem Treffen berichteten.

Die Entwicklung sei „total konträr zu dem Willen der internationalen Gemeinschaft“. Besonders erbost zeigte sich der ehemalige UN-Chef in der Videokonferenz über die Behauptung des syrischen Außenministers Walid al-Mouallem, der Abzug aller Kampfpanzer und Geschütze aus den Wohngebieten sei „abgeschlossen“. Satellitenbilder beweisen das Gegenteil.

Und die schweren Waffen schweigen nur, wie kürzlich in Hama und Homs, wenn Vertreter des bisher 15-köpfigen Blauhelm-Vorauskommandos vor Ort sind. Sind die UN-Teams wieder weg, gehen die Angriffe weiter. So wurden nach Angaben der in Damaskus ansässigen „Syrischen Liga für Menschenrechte“ Anfang der Woche in Hama neun Bewohner exekutiert, nachdem sie tags zuvor im Stadtzentrum mit den internationalen Beobachtern gesprochen hatten.

Truppen nahmen anschließend den Stadtteil Arbaeen unter Feuer und richteten ein Massaker an, bei dem mindestens 40Menschen ums Leben kamen, zahlreiche Bewohner wurden von Milizen aus ihren Häusern verschleppt.

„Nieder mit Assad!“

Diese waren zuvor bei Ankunft der Blauhelme zu einer spontanen Demonstration zusammengelaufen und hatten „Lang lebe Syrien, nieder mit Assad“ skandiert. Auf einem Video ist eine schwarz gekleidete Frau zu sehen, wie sie den marokkanischen Kommandeur der Blauhelme um Schutz anfleht. „Wir werden abgeschlachtet, unsere Kinder sind tot“, rief sie.

Landesweit sind seit dem Beginn der Waffenruhe am 12.April mindestens 300Menschen gestorben. Insgesamt verloren bei dem 14-monatigen Volksaufstand gegen das Baath-Regime bisher weit über 10.000Syrer ihr Leben. „Wir brauchen Augen und Ohren vor Ort, die sich schnell und frei bewegen können”, erklärte Annan und forderte, die vom Weltsicherheitsrat zugesagten 300Blauhelme müssten möglichst schnell nach Syrien geflogen werden. Nur eine stärkere UN-Präsenz könne die Dynamik vor Ort verändern. UN-Generalsekretär Ban Ki-moon kündigte an, man wolle Beobachter in mindestens zehn der umkämpften Städte permanent postieren.

Syrien dagegen spielt weiter auf Zeit. So will Präsident Bashar al-Assad keine Beobachter aus Staaten der Gruppe der „Freunde Syriens“ ins Land lassen. Stattdessen verlangt Damaskus, die UN-Emissäre sollten vor allem aus Russland und China kommen – Staaten, die als Vetomächte bisher eine Verurteilung des Regimes im UN-Sicherheitsrat blockiert haben.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 26.04.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

UNO-Generalsekretär Ban wirft Syrien "Verstöße" gegen Waffenruhe vor
Außenpolitik

UN-Generalsekretär: "Verstöße" Syriens müssen aufhören

Ban zeigt sich "sehr beunruhigt". Die USA bringen weitere Sanktionen ins Gespräch . Die Arabische Liga will vom Weltsicherheitsrat den Schutz von Zivilisten einfordern.
Außenpolitik

Syrien: "Assad muss weg - tot oder lebendig"

Syrische Regimegegner berichten von über 100 Toten an einem Tag. Ist die UN-Beobachtermission gescheitert? Nato-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen hält Militärintervention für undurchführbar.
Demonstranten auf einer Pro-Assad-Kundgebung
Außenpolitik

Damaskus: Rebellen haben Waffenruhe 1300 Mal verletzt

Syrien fordert Anstrengungen im Kampf gegen Terroristen und unterstützende Länder, wie "Türkei, Katar und Saudi Arabien". Der UN-Sondergesandte Kofi Annan sei unterrichtet worden.
Frankreich droht Syrien mit UN-Resolution für Militäreinsatz
Außenpolitik

Syrien: Frankreich fordert Option auf Militäreinsatz

Frankreich fordert die Entsendung von mindestens 300 UN-Beobachtern. Wenn die Mission scheitere, müsse im UN-Sicherheitsrat eine neue Resolution beschlossen werden.
Kofi Annan, UN-Sondergesandter für Syrien
Außenpolitik

Annan: Weiter Angriffe auf die Bevölkerung in Syrien

Die Situation sei inakzeptabel, sagt ein Sprecher des UN-Sondergesandten. Damaskus habe die schweren Waffen noch nicht abgezogen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.