Neuer ÖVAG-Aufsichtsrat: Vergangenheit "unter Kontrolle"

Die Hauptversammlung der ÖVAG ernennt einen neuen Präsidenten des Aufsichtsrat
Die Hauptversammlung der ÖVAG ernennt einen neuen Präsidenten des Aufsichtsrat(c) APA/HERBERT NEUBAUER (Herbert Neubauer)
  • Drucken

Schelling sieht einen "guten Neustart mit Großaktionär Republik" . In sechs Wochen soll es erste Ergebnisse über den neuen Vorstand geben.

Der am Donnerstag kurz vor Mitternacht gewählte neue Aufsichtsratspräsident der Volksbanken AG (ÖVAG), Hans Jörg Schelling, sieht unter dem neuen Großaktionär Republik Österreich einen guten Neustart für die Bank.

Die Vergangenheit sei damit zwar noch nicht bewältigt, aber "unter Kontrolle", sagte Schelling zur APA.

Mit dem Kapitalschnitt und der Kapitalerhöhung sei ein gutes und solides Fundament gelegt. Schelling nannte es als Ziel des Aufsichtsrates und des künftigen Vorstands der Bank, dem Steuerzahler einmal so viel wie möglich des eingeschossenen Geldes zurückerstatten zu können.

Neuer ÖVAG--Chef: Koren Favorit von Fekter

Schelling wurde in der Nacht bis zur Hauptversammlung 2017 zum Aufsichtsrat und Aufsichtsratsvorsitzenden gekürt. Seine Stellvertreter sind Ex-Bank-Austria-Vorstand Franz Zwickl und Rainer Kuhnle von der Volksbank Krems.

Das Aufsichtsratspräsidium wird sich laut Schelling nun sechs Wochen Zeit geben, um zumindest Zwischenergebnisse über den Stand der Neuzusammensetzung des Vorstands zu liefern. Dabei wolle man sich eines externen Personalberaters bedienen, eine Ausschreibungspflicht laut Stellungsbesetzungsgesetz gebe es nicht. Ende Mai wird dieser Statusbericht für die Kandidatenauswahl erwartet.

VP-Finanzministerin Maria Fekter hat zuletzt erklärt, sie gehe von Stephan Koren als neuem ÖVAG-Chef aus. Schelling erklärte, er habe mit Koren kein Gespräch geführt. Aus seiner Zeit als Post-Aufsichtsrat kenne er Koren, der viele Jahre PSK-Vorstand war, gut. Auf Präferenzen ließ sich selbst Schelling nicht ein. Es werde Sondierungsgespräche geben, und er wolle auch mit den jetzigen Vorständen reden.

Zeitdruck für den Vorstands-Umbau besteht freilich deshalb, weil Ende April der Vertrag des jetzigen Vorstandschefs Gerald Wenzel ausläuft. Deshalb müssen relativ bald zumindest interimistische Ressortzuständigkeiten geklärt sein, heißt es.

Für Überlegungen, in welcher Form und an wen die ÖVAG - die bis 2017 vom Bund ja wieder losgeschlagen sein muss - nach der laufenden Restrukturierung verkauft werden könnte, ist es für Schelling viel zu früh.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild
Geld & Finanzen

ÖVAG wird teilstaatlich

Die Entscheidung in der Hauptversammlung ist gefallen: Der Bund ist nun mit 43 Prozent an der Bank beteiligt. Schon Ende Februar hatte das Finanzministerium seinerseits die Teilverstaatlichung bekannt gegeben.
Symbolbild
Österreich

Volksbank AG: Verlust mit 1,34 Mrd. Euro höher als erwartet

Im neuen ÖVAG-Aufsichtsrat haben die Volksbanken die Mehrheit. Im Konfliktfall können die Volksbanken die Vertreter des Staates überstimmen. Bund hat seine Aufsichtsräte nach dem politischen Proporz ausgesucht.
Österreich

Parteienproporz bei Staatsbank ÖVAG

Nach der Verstaatlichung des maroden Volksbanken-Instituts ÖVAG wollen sich SPÖ und ÖVP wichtige Posten untereinander aufteilen. Die Opposition verlangt eine Ausschreibung.
In den Hauptversammlungen von ÖVAG und KA Finanz werden riesige Verluste beseitigt
Österreich

Kapitalschnitt: ÖVAG und KA Finanz beseitigen Verluste

Der Verlust von Staatsgeld wird damit amtlich. Mit teilweisem Staatseinschuss wird Ende April das Kapital wieder aufgefüllt.
Österreich

Staat räumt auch im Management der ÖVAG auf

Der Bund wird zwei Vorstände und den Aufsichtsratsvorsitzenden nominieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.