Die Unis sind die Dummen

Wieder einmal beweisen SPÖ und ÖVP in der Bildung ihre Verantwortungslosigkeit.

Während sich die Regierung am sonnigen Freitag in Seminar-Sekt-Laune gab, zeigte die Situation an den Unis einmal mehr, wie unverantwortlich die Truppe agiert. Da beschließt die Uni Wien respektive der Senat derselben, autonom ab Herbst wieder Uni-Gebühren einzuführen – nur für Langzeitstudenten und Studierenden aus Drittstaaten. Aufgefordert hat sie dazu der Wissenschaftsminister namens der ÖVP, gewarnt hat sie davor die zuständige Sprecherin der SPÖ. Nun klatschen die einen, die anderen schäumen. Damit nicht genug der unverantwortlichen Kindereien, beide Regierungsparteien verweisen auf Rechtsgutachten, die den jeweiligen Standpunkt erklären. Der Streit um Studiengebühren wird genauso dümmlich dogmatisch geführt wie jener um die gemeinsame Schule der Zehn- bis 14-Jährigen.

Sowohl in der SPÖ als auch in der ÖVP weiß man, dass der andere bei einem Thema recht hat, doch die SPÖ gibt ihr schlichtes Nein bei den Gebühren für die Studenten nicht auf, die ÖVP verweigert eine echte Schulreform. Denn angeblich wollen das die Tradition, die Funktionärsbasis und der -bauch so.

Logisch ist das nicht, intelligent auch nicht und sympathisch schon gar nicht. Aber an dieser Stelle sollten wir nicht ungerecht sein: Die beiden Parteien hatten Besseres zu tun, als sich um die Ausbildung und damit die Zukunft der Jungen zu kümmern. Sie mussten nach den jüngsten Skandalen ihre Finanzierung neu regeln. Und so etwas dauert.

rainer.nowak@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 28.04.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Studiengebuehren Regierung weiter uneinig
Hochschule

Studiengebühren: Regierung weiter uneinig

Während sich Vizekanzler Spindelegger hinter Wissenschaftsminister Töchterle stellt, beharrt Bundeskanzler Faymann auf einer Reparatur des Gesetzes.
VfGH koennte einem halben
Recht allgemein

VfGH könnte in einem halben Jahr Klarheit bringen

Der Verfassungsgerichtshof könnte innerhalb eines halben Jahres über die rechtliche Zulässigkeit der autonomen Einhebung des Studiengebühren sorgen.
Wien Rueckkehr Studiengebuehren
Hochschule

Uni Wien: Studiengebühren werden wieder eingeführt

Der Senat der Uni Wien hat beschlossen, ab Herbst wieder Gebühren von einem Teil der Studenten einzuheben. Die Sitzung wurde von Protesten begleitet.
Archivbild: Universitaet Wien
Hochschule

Uni Wien: Politik hat uns "keine Wahl gelassen"

Fünf Mitglieder im Senat seien gegen Gebühren gewesen, zwölf dafür. Die Uni will mit dem Entscheid eine rechtliche Klarstellung erreichen. Die Bundes-ÖH ist enttäuscht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.