Bahrain: Hungerstreikender wird zwangsernährt

Eine Demonstrantin mit dem Porträt Abdulhadi al-Khawajas
Eine Demonstrantin mit dem Porträt Abdulhadi al-Khawajas(c) AP (Hasan Jamali)
  • Drucken

Der Oppositionelle werde mit Magensonden gegen seinen Willen ernährt, wirft seine Frau den Behörden vor. Die dementieren. Für Montag ist eine Anhörung im Fall seiner lebenslangen Verurteilung geplant.

In Bahrain wird ein im Hungerstreik befindlicher Oppositioneller nach Angaben seiner Frau zwangsernährt. Die Behörden wiesen den Vorwurf zurück. Der Fall von Abdulhadi al-Khawaja, der sich seit dem 8. Februar im Hungerstreik befindet, ist in den vergangenen Wochen zu einem Kristallisationspunkt in den Protesten der vorwiegend schiitischen Opposition gegen das sunnitische und westlich orientierte Herrscherhaus von Bahrain geworden.

Seine Frau Khadija al-Mousawi konnte ihn am Sonntag zum ersten Mal seit zwei Wochen wieder besuchen. Danach berichtete sie, die Behörden setzten Magensonden und andere lebenserhaltende Maßnahmen ein, um ihren Mann gegen seinen Willen zu ernähren. Bei ihren Besuch seien diese Dinge aber nicht zu sehen gewesen. "Abdulhadi hat seinen Hungerstreik nie aufgegeben und wurde zwangsernährt", sagte sie.

Das Gefängnisspital, in dem Khawaja untergebracht ist, erklärte, dieser habe den Maßnahmen selbst zugestimmt. Khawaja wurde im vergangenen Jahr zusammen mit sieben anderen Oppositionellen zu lebenslanger Haft verurteilt. Am Montag wurde bekannt, dass die Verfahren gegen 14 Oppositionelle - darunter der Hungerstreikende - neu aufgerollte werden sollen.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild: Demonstrantinnen fordern Reformen im Golfstaat Bahrain
Außenpolitik

14 Oppositionelle in Bahrain bekommen neuen Prozess

Sie waren zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Unter ihnen ist auch Menschenrechtsaktivist al-Khawaya, er befindet sich um Hungerstreik.
Archivbild: Unruhen in Bahrain
Außenpolitik

Trauermarsch in Bahrain schlägt in Gewalt um

Die Opposition wirft der Polizei Folter eines Demonstranten vor. Dieser war bei den Protesten am Rande des Formel-1-Rennens ums Leben gekommen.
Motorsport

Formel 1, Bahrain und die westliche Doppelmoral

Die Opposition sollte Bernie Ecclestone und dem Formel-1-Zirkus dankbar sein: Die Protestbewegung in Bahrain ist zurück in den Schlagzeilen.
Leitartikel

Vollgas für Despoten

Man kann sich ausgiebig eine unpolitische Welt des Sports, der Formel 1 und der Songcontests wünschen. Doch leider sehen das Typen wie der König von Bahrain und der Autokrat von Baku anders.
Außenpolitik

Schwere Straßenschlachten vor dem „Großen Preis von Bahrain“

Bahrains Opposition nützt das Formel-1-Wochenende für Proteste. Für das Rennwochenende hat die Protestbewegung drei „Tage des Zorns“ ausgerufen. Die Rennbosse geben sich allerdings weiterhin gelassen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.