Stronach mit einem politischen "Wegweiser für Österreich"

Stronach publiziert eine mehrseitige Broschüre und kritisiert dabei Österreich Politik
Stronach publiziert eine mehrseitige Broschüre und kritisiert dabei Österreich Politik(c) REUTERS (Stringer/austria)
  • Drucken

Der austrokandische Industrielle fordert in seiner Broschüre eine "Revolution". Gerüchte über eine Parteigründung erhalten damit neue Nahrung.

Der austrokanadische Industrielle Frank Stronach hat in der Feiertagsausgabe der "Krone" eine mehrseitige Broschüre publiziert, in der er Österreichs Politik kritisiert und "seine Lösungsvorschläge" erklärt. Damit dürfte er den Gerüchten, wonach er eine neue Partei gründen oder das BZÖ unterstützen könnte, neue Nahrung geben. Stronach bestreitet zwar, eine Parteigründung anzustreben, sagt aber, dass er "gute Ideen mit viel Geld" unterstützen würde.

Was er für eine gute Idee hält, kann man in der vom "Frank Stronach Institut für sozialökonomische Gerechtigkeit" herausgegebenen Broschüre nachlesen. So spricht er sich dort für mehr Wettbewerb und Konkurrenz in der Politik, für einen Ehrenkodex für Politiker und mehr Bürgerbeteiligung aus. Weiters fordert Stronach einen Schuldenabbau, weniger Verwaltung, eine Flat Tax und eine Gewinnbeteiligung für Mitarbeiter. Er plädiert zudem für ein "gesundes und starkes Europa souveräner Staaten" und äußert die Hoffnung auf eine "Revolution des Denkens".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

BZÖ-Chef Josef BUCHER
Politik

BZÖ-Bucher: „Der Föderalismus gehört abgeschafft"

Er will Landesregierungen und Landtage auflösen - und keine Kooperation mit Frank Stronach, sagt BZÖ-Chef Josef Bucher im "Presse"-Interview.
BZÖ-Chef Josef BUCHER
Politik

Bucher: Stronachs Polit-Initiative ist auf BZÖ-Linie

Der BZÖ-Chef hegt Sympathie für den Industriellen Frank Stronach und sein am 1. Mai vorgestelltes Programm. Eine Kooperation bahne er nicht an. Die ÖVP und die SPÖ reagierten verhalten.
Volkssport Politik Piraten Stronach
Innenpolitik

Volkssport Politik: Von Piraten bis Stronach

Christen, Kommunisten, Online-Partei: Die Auswahl wird bunter. Inhaltlich decken die Neuen unter den kleinen Parteien dabei ein durchaus breites Spektrum ab.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.