Graz: Über tausend Menschen beim "anderen SPÖ-Fest"

Grazer SPÖ brachte über tausend Menschen auf Schloßberg
Grazer SPÖ brachte über tausend Menschen auf Schloßberg(c) APA/MARKUS LEODOLTER (Markus Leodolter)
  • Drucken

Die Sozialdemokraten probten neue Art der Maifeier. Für Parteichefin Schröck gibt es nur durch Veränderung neue Chancen.

Die Grazer Sozialdemokraten probten unter ihrer Parteichefin Martina Schröck am Dienstag eine neue Art von 1. Mai-Feier: Statt des Marsches durch die Innenstadt wurde ein Fest am Schloßberg veranstaltet, mit dem Auftakt "Zukunftsfrühstück" im Schloßbergrestaurant und anschließendem Marsch vom Uhrturm zu den Ansprachen von Schröck und LH Franz Voves in den Kasematten. Etwas über tausend Menschen ließen sich bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen zum Kommen motivieren: Schröck beschwor den Umstand, dass es "Chance nur durch Veränderungen gibt", Voves lobte den "von der Martina eingeschlagenen Weg der Öffnung der Partei".

Schröck erklärte, es sei die Sozialdemokratie gewesen, die Welt verändert und verbessert habe. "Veränderung mache dem Menschen oft Angst, aber die Veränderung ergibt auch neue Chancen". Dann definierte die junge Stadtparteichefin den Begriff Leistungsträger für ihre Partei: "Leistungsträger sind jene Väter und Mütter, die Tag für Tag Arbeit und Familie unter einen Hut bringen, jene, die ehrenamtlich neben ihrer Arbeit tätig sind; jene, die mehrere Jobs nebeneinander haben müssen, weil sie mit einem nicht ihren Lebensunterhalt verdienen können, das sind auch die Selbstständigen in den Einpersonenunternehmen, und auch die, die ausgebrannt sind und trotzdem weiter arbeiten gehen - hinter ihnen steht die Sozialdemokratie."

Voves lobt Weg der Öffnung

Landesparteichef Voves sagte u.a., gerade in einer sich verändernden Gesellschaft seien "sozialdemokratische Werte, Verteilungsgerechtigkeit wichtiger denn je". An diesen Grundwerten werde sich nichts ändern, ändern müsse sich etwas am Zugehen auf die Menschen. Voves lobte in diesem Sinne "den von Schröck eingeschlagenen Weg der Öffnung der SPÖ". Die Partei müsse die Menschen z. B. über Plattformen einbinden und dann aber auch den Mut haben, ihnen Mandate und Funktionen zu geben.

Der VSStÖ war unter anderen mit einem Plakat auf den Schloßberg zum Uhrturm zum Sammelpunkt marschiert, das auch als Frage an die eigene Partei verstanden worden konnte: "Wo sind hier die Grundwerte?" Ein altgedienter Mandatar und Gewerkschafter machte die Zäsur in den Mai-Aufmärschen daran fest, als der Startpunkt am Hauptbahnhof gestrichen worden sei - von da weg sei es immer weniger geworden. "Aber vielleicht ist das hier ja eine Möglichkeit zum Neuanfang."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

bdquoMan muss wissen Feind
Innenpolitik

"Man muss wissen, wo der Feind ist"

Die FPÖ und der "Neoliberalismus" mussten am 1. Mai als Feindbilder herhalten. Werner Faymann gab sich ungewohnt kämpferisch - assistiert von Michael Häupl.
Berlin RevolutionaereUmzug abgebrochen
Außenpolitik

Berlin: "Revolutionäre-Umzug" abgebrochen

In Berlin und Hamburg kam es zu Zusammenstößen zwischen Demonstranten und der Polizei. Es wurden Flaschen, Böller und Steine auf die Beamten geworfen.
Innenpolitik

Von Gusenbauer bis Stronach - der 1.Mai anderswo

Alle Parteien nutzten den Tag der Arbeit, um ihre Programme zu promoten. Die ÖVP warb für niedrige Steuern auf die Gewinnbeteiligung von Mitarbeitern, die FPÖ für direkte Demokratie und das BZÖ für offene Läden.
Strache stellt Führungsanspruch
Innenpolitik

Strache: "Wir sollen nicht zu EU-Sekte degenerieren"

Der FPÖ-Chef träumt von einer Zukunft als "Kanzler der Herzen". Beim Urfahraner Jahrmarkt in Linz rührte er die Werbetrommel für eine Direkte-Demokratie-Offensive.
Die SPÖ warnt vor der Jugendarbeitslosigkeit in Europa
Innenpolitik

1. Mai: Faymann warnt vor Jugendarbeitslosigkeit

Der Bundeskanzler warnt auch vor der Neuauflage einer ÖVP-FPÖ-Koalition. Bürgermeister Häupl plädiert für ein gerechteres Steuersystem.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.