Mali: Neue Kämpfe nach Putsch

Neue Kaempfe nach Putsch
Neue Kaempfe nach Putsch(c) REUTERS (STRINGER)
  • Drucken

Schießerei zwischen Soldaten und Präsidentengarde, internationale Vermittlung gescheitert.

Bamako, ag. Der bisher als relativ stabil geltende westafrikanische Staat Mali droht nun in Gewalt und Chaos zu versinken. Die internationalen Bemühungen um eine Rückkehr zur Normalität nach dem Militärputsch sind vorerst gescheitert. Knapp sechs Wochen nach dem Sturz von Präsident Amadou Toumani Touré lieferten sich gestern Soldaten der bisherigen Militärjunta und Mitglieder der Präsidentengarde heftige Feuergefechte.

In der Hauptstadt Bamako fanden die Schießereien offenbar vor allem am Sitz des staatlichen Radio- und Fernsehsenders ORTM statt. Nach Angaben von Mitarbeitern des Senders wurden mehrere Menschen getötet. Das Rundfunkgebäude ist seit dem Militärputsch vom 22. März von der Armee besetzt. Die Präsidentengarde hat seitdem versucht, die Kontrolle über das Gebäude zurückzugewinnen. Während es in Bamako am Abend ruhiger wurde, gab es in der Nacht in der 15 Kilometer außerhalb gelegenen Garnisonsstadt Kati weiter Gefechte. Dort befindet sich eine Kaserne, die der Exjunta als Hauptquartier dient. Mitglieder der Präsidentengarde blockierten nach Angaben verschiedener Quellen die Straße zwischen Bamako und dem Militärstützpunkt in Kati.

Die Feuergefechte hatten nach Angaben von Augenzeugen begonnen, nachdem Soldaten der Exjunta den ehemaligen Stabschef des gestürzten Präsidenten und Verantwortlichen für die Präsidentengarde, Abidine Guindo, festnehmen wollten. Offenbar trieb die Gewalt zahlreiche Menschen in die Flucht: Aus Militärkreisen in Kati hieß es, Zivilisten seien aus der Stadt geflohen. Auch das Stadtzentrum von Bamako war menschenleer, wie ein AFP-Journalist berichtete. Ein für Dienstag geplantes Treffen von Vertretern der Exjunta mit dem in der Krise vermittelnden Präsidenten von Burkina Faso, Blaise Compaoré, wurde abgesagt.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 02.05.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Militaerputsch Mali Erneut Tote
Außenpolitik

Militärputsch in Mali: Erneut Tote bei Feuergefechten

Die Bemühungen um eine Rückkehr zur Normalität in Mali sind gescheitert. Die Putschisten versicherten, sie hätten die Lage unter Kontrolle.
Tuareg rufen eigenen Staat
Außenpolitik

Tuareg rufen eigenen Staat im Norden Malis aus

EU und Afrikanische Union lehnen Tuareg-Staat strikt ab. Sie fürchten Nachahmungseffekte in Malis Nachbarschaft. Doch die Rebellen sind in einer guten Verhandlungsposition - dank der Waffen aus Gaddafis Arsenalen.
Außenpolitik

Mali: Tuareg lassen Waffen schweigen

Die Tuareg-Rebellen der Nationalen Befreiungsbewegung von Azawad (MNLA) beenden ihre militärischen Einsätze: Die umkämpfte Region Azawad am Rande der Sahara sei laut einer Erklärung „vollständig befreit“.
Außenpolitik

Malis Junta will Präsidenten vor Gericht stellen

Militärs trotzen der Verhängung von Wirtschaftssanktionen durch die Nachbarstaaten. Die Militärs rund um Hauptmann Amadou Sanogo haben vor zwei Wochen mit der Begründung die Macht ergriffen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.