Fünf nach zwölf beim Tafelblech

Für die AUA wird es auch unter den Flügeln des Kranichs langsam eng.

Was war das nicht für ein Gezeter, als vor einigen Jahren erstmals über den Verkauf der damals noch staatlichen AUA diskutiert wurde: Schon wieder werde Tafelsilber verschenkt, die rot-weiß-rote Heckflosse müsse eigenständig bleiben, so die Argumente. Dann, beim „Verkauf“ im Sommer 2009, herrschte doch allgemeine Erleichterung vor. Aufgrund der Verluste war klar, dass ein Alleingang unmöglich ist. Unter den Fittichen der Lufthansa werde nun alles gut, so die Hoffnung.

Knapp drei Jahre später kann sich jeder heimische Steuerzahler nur glücklich schätzen, dass die AUA einst – mit einer staatlichen Mitgift von 500 Mio. Euro – verschenkt wurde. Denn von einer Sanierung ist die AUA immer noch weit entfernt. Eindrucksvoll zeigt dies das Loch zwischen den Einnahmen und den reinen operativen Ausgaben, das im ersten Quartal um 20Prozent größer geworden ist. Die AUA verbrennt also bereits beim Fliegen Millionen, ohne dass an Zinsen oder Abschreibungen überhaupt gedacht wird.

Unternehmen mit einem negativen Ergebnis vor Zinsen und Abschreibungen sind quasi die Intensivpatienten der Wirtschaft. Viele von ihnen überleben diesen Zustand nicht lange. Das sollte langsam auch allen Beschäftigten der rot-weiß-roten Fluglinie klar werden.

jakob.zirm@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 04.05.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

AUA-Chef Jaan Albrecht
International

AUA schreibt im ersten Quartal Rekordverlust

Die Lufthansa-Tochter AUA macht im ersten Quartal 2012 einen operativen Verlust von 67 Millionen Euro.
Lufthansa will Hunderte Millionen Euro im Passagiergeschaeft sparen
Home

Hohe Spritpreise drücken Lufthansa tief in rote Zahlen

Die AUA-Mutter schrieb im ersten Quartal 2012 einen Verlust von fast 400 Millionen Euro. Für das Gesamtjahr erwartet die Lufthansa einen Gewinn.
LUFTHANSA TAUFT AIRBUS A380 AUF DEN NAMEN WIEN
International

Lufthansa wird 3500 Stellen streichen

Im Zuge ihres Sanierungsprogramms will die AUA-Mutter Lufthansa im administrativen Bereich Jobs streichen.
AUAPiloten landen doch Tirol
Österreich

AUA-Piloten landen nun doch in Tirol

In letzter Minute platzt der Kompromiss zwischen Gewerkschaft und Management. Knackpunkt waren die Abfertigungen. 2100 Piloten und Stewardessen müssen zur Tyrolean.
AUA-Chef Albrecht will eine Verbesserung des Betriebsklimas
Österreich

Nächstes Ziel für AUA-Chef: Konzern-Kollektivvertrag

Jaan Albrecht war nach dem Scheitern der Verhandlungen mit dem Bordpersonal in einem Mitarbeiterbrief um eine Beruhigung des Betriebsklimas bemüht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.