Afrikanische Staaten könnten Truppen nach Mali schicken

Soldaten der Militärjunta in Mali
Soldaten der Militärjunta in Mali(c) AP (Harouna Traore)
  • Drucken

Bei Anfrage Bamakos will die Westafrikanische Wirtschaftsgemeinschaft Soldaten entsenden. Die Junta im Land hält an der Macht fest.

Die Westafrikanische Wirtschaftsgemeinschaft (Ecowas) hat die sofortige Entsendung von Truppen nach Mali zugesagt, sobald es eine entsprechende Anforderung aus Bamako gibt. Diesen Beschluss fassten die Staatschefs der Region am Donnerstagabend in der senegalesischen Hauptstadt Dakar zum Abschluss ihres Gipfels zu den Krisen in Mali und Guinea-Bissau. Allerdings muss die zuständige Ecowas-Kommission erst noch die entsprechenden Partner wegen der Finanzierung der Truppenentsendung konsultieren, heißt es in dem Beschluss.

Die Staatschef verurteilten zugleich die bewaffneten Zusammenstöße in Mali und beklagten ihre negative Auswirkung auf die Sicherheit der Bevölkerung. Am Montag und Dienstag hatten Soldaten, die dem beim Putsch am 22. März gestürzten Präsidenten Amadou Toumani Touré treu geblieben waren, vergeblich versucht, die Stellungen der Putschisten einzunehmen. Bei den Kämpfen gab es nach Krankenhausangaben 22 Tote.

Junta will nicht auf Macht verzichten

Die Putschisten hatten sich Anfang April unter dem Druck der Ecowas bereit erklärt, die Macht an eine zivile Übergangsregierung abzugeben. Zuletzt zeigten sie sich aber unwillig, sich ganz aus der Politik zurückzuziehen. Außerdem sprachen sie sich gegen die geplante Stationierung von Truppen aus. Die Lage in Mali ist seit dem Militärputsch äußerst angespannt. Im Norden des Landes entstand ein Machtvakuum, das es Tuareg-Rebellen und radikalislamischen Aufständischen erlaubte, weite Teile der Region unter ihre Kontrolle zu bringen.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Neue Kaempfe nach Putsch
Außenpolitik

Mali: Neue Kämpfe nach Putsch

Schießerei zwischen Soldaten und Präsidentengarde, internationale Vermittlung gescheitert.
Tuareg rufen eigenen Staat
Außenpolitik

Tuareg rufen eigenen Staat im Norden Malis aus

EU und Afrikanische Union lehnen Tuareg-Staat strikt ab. Sie fürchten Nachahmungseffekte in Malis Nachbarschaft. Doch die Rebellen sind in einer guten Verhandlungsposition - dank der Waffen aus Gaddafis Arsenalen.
Außenpolitik

Mali: Tuareg lassen Waffen schweigen

Die Tuareg-Rebellen der Nationalen Befreiungsbewegung von Azawad (MNLA) beenden ihre militärischen Einsätze: Die umkämpfte Region Azawad am Rande der Sahara sei laut einer Erklärung „vollständig befreit“.
Außenpolitik

Malis Junta will Präsidenten vor Gericht stellen

Militärs trotzen der Verhängung von Wirtschaftssanktionen durch die Nachbarstaaten. Die Militärs rund um Hauptmann Amadou Sanogo haben vor zwei Wochen mit der Begründung die Macht ergriffen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.