Die ÖVP und der Friseurbesuch

Michael Spindelegger freut sich über einen Verhaltenskodex.

Am Freitag informierte die ÖVP-Spitze über ihren Verhaltenskodex. Michael Spindelegger konnte aber nicht viel erzählen. Er wolle seinem Parteivorstand die zwölf Gebote nicht über die Medien ausrichten, erklärte er in der eigens einberufenen Pressekonferenz.

In Zukunft sollen ÖVP-Politiker beruflich gesammelte Bonusmeilen nicht privat nutzen dürfen. An der heiklen Frage, was passiert, wenn sie verfallen, arbeiten die Experten noch. Auch Dienstwagenfahrten werden geregelt: Auf kurzen Strecken dürfen Familienangehörige mitgenommen werden, auf längeren, etwa zwecks Urlaubs, sind sie verpönt. Was sicher nicht erlaubt ist, brachte Vorarlbergs Ex-Landeschef Herbert Sausgruber auf den Punkt: dass die Ehefrau eines Politikers mit dem Dienstwagen zum Friseur chauffiert wird. Damit wäre dieses ÖVP-Problem also auch geklärt.

Wie war das noch schnell? Auslöser für den Kodex war das Bekanntwerden der Telekom-Zahlungen. Auch durch die (im Vergleich läppischen) 10.000 Euro Druckkostenbeitrag an den ÖAAB, Sponsoring für (Wahlkampf-)Veranstaltungen und kleine Lustbarkeiten wie Jagdausflügen wurde klar: Bei fast allen Parteien gibt es ein System unmoralischer Parteifinanzierung. Das ist das wahre Problem.

Kodex-Jurist Wolfgang Mantl zitierte übrigens die Oper „Barbier von Sevilla“, in der heftig bestochen wird. Der Barbier zählt zur Kategorie „Komische Oper“.

rainer.nowak@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 05.05.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

PK PR�SENTATION �VP-VERHALTENSKODEX: SPINDELEGGER
Politik

Ethikkurse statt Jagden: "Verhaltenskodex" für ÖVP

Leitlinien sollen innerhalb der Volkspartei künftig die Nutzung von Dienstwägen, den Umgang mit Jagdeinladungen und die Offenlegung von Spenden regeln. Bei Verstößen droht der Ausschluss aus der Partei.
Praesentation OeVP-Verhaltenskodex
Politik

Opposition: Kodex erinnert an "Benimmkurs"

FPÖ, Grüne und BZÖ orten in dem "Verhaltenskodex" der ÖVP ein "zahnloses Ablenkungsmanöver". Die SPÖ gibt sich zurückhaltend und pocht auf bundesweite Regelungen.
Christian Ortner

ÖVP braucht keine Anstandsregeln, sondern Politiker mit mehr Anstand

Wäre der Tiroler Landeshauptmann Günther Platter ein deutscher Ministerpräsident, so wäre er angesichts seiner weidmännischen Nehmerqualitäten wohl schon bald Ex-Regierungschef. Mit Recht.
Verhaltenskodex Kein zahnloses WellnessGeplapper
Politik

Verhaltenskodex: "Kein zahnloses Wellness-Geplapper"

"Anstandsregeln würden keiner Partei schaden", ist sich Ex-Notenbank-Chefin Maria Schaumayer sicher. Gerade die ÖVP müsse wieder eine Vorbildfunktion einnehmen.
Innenpolitik

Kodex Spindelegger: Kein „ÖVP-Gefängnis“ geplant

Welche Sanktionen es bei einem Verstoß gibt, bleibt unklar. Es gehe um eine „politisch-moralische Handlungsanleitung“, erklärte Vizekanzler Michael Spindelegger nach dem Ministerrat.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.