70 Prozent für Wiedereinführung von Passkontrollen

Prozent fuer Wiedereinfuehrung Passkontrollen
Prozent fuer Wiedereinfuehrung PasskontrollenEPA/ANDY RAIN
  • Drucken

Nur jeder vierte Österreicher spricht sich gegen Passkontrollen aus. Das ergab eine aktuelle Umfrage des Nachrichtenmagazins "profil".

70 Prozent der Österreicher befürworten die zeitweise Wiedereinführung von Passkontrollen. Das ergab eine vom Wiener Nachrichtenmagazin "profil" in Auftrag gegebene Umfrage des Meinungsforschungsinstituts "Karmasin Motivforschung", wie das Magazin laut Vorausmeldung in seiner am Montag erscheinenden Ausgabe berichtet. Demnach sprachen sich 25 Prozent gegen Passkontrollen aus. Vier Prozent hatten dazu keine Meinung.

Nach der Drohung des um seine Wiederwahl kämpfenden französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy, das Schengen-Abkommen auszusetzen, sollten die EU-Außengrenzen nicht intensiver kontrolliert werden, hatte die Debatte über die allfällige Wiedereinführung von Grenzkontrollen den jüngsten EU-Innenministerrat in Luxemburg beherrscht.

Auf die Frage, worüber sie sich in Europa die meisten Sorgen machen, nannten in der "profil"-Umfrage 43 Prozent der Österreicher die Angst vor Arbeitslosigkeit, 41 Prozent die Staatsverschuldung und zwölf Prozent das geringe Wirtschaftswachstum. Vier Prozent der Befragten enthielten sich der Stimme.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schengen
Außenpolitik

Schengen-Reform: Grenzkontrollen bis zu zwei Jahre lang

Durch einen Notfallmechanismus können künftig Grenzkontrollen im Schengen-Raum für bis zu zwei Jahre wieder eingeführt werden.
Turkish military watchtower is seen through the barbed wire of a fence, which is being constructed, a
Europa

EU will Grenzen zu Griechenland im Ernstfall schließen

Die EU schmiedet angeblich schon Notfallpläne für den Fall eines Ausnahmezustands in Griechenland.
Europa

Schengen: Widerstand gegen neue Passkontrollen

Nicht alle EU-Innenminister begrüßen den deutsch-französischen Vorstoß, dass Mitgliedstaaten die Grenzen bei Einwanderungswellen kontrollieren dürfen. Der Schengen-Kodex dürfe nicht untergraben werden.
A Romanian border police officer patrols a railway border crossing point between Romania and Moldova
Europa

Schengen-Beitritt Bulgariens und Rumäniens rückt näher

EU-Ratspräsident Van Rompuy will im September eine Einigung erreichen. Die Niederlande hatten eine Aufnahme abgelehnt.
Europa

Vorstoß gegen Lücken in EU-Grenzen

Der deutsch-französische Vorschlag für „neue“ Grenzkontrollen bestätigt im Kern das geltende europäische Recht. Die Innenminister wollen es aber genauer fassen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.