Moskau: Polizei geht gewaltsam gegen Putin-Gegner vor

Moskau: Polizei geht gewaltsam gegen Putin-Gegner vor
Moskau: Polizei geht gewaltsam gegen Putin-Gegner vor(c) REUTERS (Denis Sinyakov)
  • Drucken

Einen Tag vor der Vereidigung Putins als russischer Präsident hat die Opposition gegen dessen Rückkehr in den Kreml protestiert.

Die russische Polizei ist am Sonntag mit Schlagstöcken gegen Gegner des künftigen Präsidenten Wladimir Putin vorgegangen. Eine Korrespondentin beobachtete, wie Sicherheitskräfte in Moskau gewaltsam gegen Dutzende vorwiegend junge Demonstranten vorgingen und etwa zehn von ihnen festnahmen. Fernsehberichten zufolge war unter den Festgenommenen auch der Chef der oppositionellen Linksfront, Sergej Udalzow. Auch der bekannte oppositionelle Blogger Alexej Nawalny soll laut Augenzeugen festgenommen worden sein.

Putin kehrt am Montag in den Kreml zurück. Hunderte seiner Gegner nahmen am Sonntag an einem als "Marsch der Millionen" deklarierten Protestzug durch die russische Hauptstadt teil. Putin-Anhänger wollten am Nachmittag eine Kundgebung von 50.000 Menschen abhalten.

Oppositionelle an Fahrt nach Moskau gehindert?

Die Protestbewegung warf den Behörden zuvor vorgeworfen, Oppositionelle an der Fahrt nach Moskau zu hindern. Die Moskauer Stadtverwaltung schloss zudem zwölf Metro-Stationen in Laufweite zur geplanten Strecke des Protestmarsches - offiziell zur Vorbereitung der Parade zum Ende des Zweiten Weltkriegs am 9. Mai.

Putin war im März in einem von Betrugsvorwürfen überschatteten Urnengang erneut zum Präsidenten gewählt worden. Er hatte das Amt bereits von 2000 bis 2008 inne, durfte dann jedoch nicht für eine dritte Amtszeit hintereinander antreten. In den vergangenen vier Jahren amtierte Putin als Regierungschef. Das Amt des Präsidenten hatte Dmitrij Medwedjew inne, der von Kritikern als Platzhalter für Putin angesehen wurde. Mit Putins Vereidigung am Montag tauschen die beiden Politiker die Posten.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

"Russland ist ein semiautoritäres System"

Die Verlegerin Irina Prochorowa unterstützte ihren Bruder, Milliardär Michail Prochorow, im Präsidentenwahlkampf. Ein Gespräch über ihr Schwester-Sein, die russische Zivilgesellschaft und Putins Rückkehr.
Außenpolitik

Putin ruft Russen zur Einheit auf

Angelobung. Der deutsche Altbundeskanzler Gerhard Schröder und Italiens Ex-Regierungschef Silvio Berlusconi warten unter den 3000 Gästen.
Wladimir Putin bei seiner Vereidigung
Außenpolitik

Wladimir Putin als neuer russischer Präsident vereidigt

Putin leistete seinen Amtseid im Kreml vor 3000 Gästen. Er tritt seine dritte Amtszeit an. 120 Demonstranten wurden festgenommen. Die Polizei hatte sich gerüstet und das Zentrum Moskaus abgesperrt.
Der Tag, an dem Putin seine dritte Amtszeit antritt
Außenpolitik

Putins Amtseinführung: Moskau wird abgesperrt

Putin tritt seine dritte Amtszeit als Präsident an und erhält den "Atomkoffer". Kreml-Gegner kündigten neue Proteste an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.