Putins Amtseinführung: Moskau wird abgesperrt

Der Tag, an dem Putin seine dritte Amtszeit antritt
Der Tag, an dem Putin seine dritte Amtszeit antritt(c) AP (Mikhail Metzel)
  • Drucken

Putin tritt seine dritte Amtszeit als Präsident an und erhält den "Atomkoffer". Kreml-Gegner kündigten neue Proteste an.

Kurz vor der Amtseinführung des neuen russischen Präsidenten Wladimir Putin hat ein Großaufgebot an Sicherheitskräften weite Teile des Zentrums in Moskau abgesperrt. Die bisher beispiellosen Vorkehrungen stünden auch im Zusammenhang mit den Protesten von Putin-Gegnern, berichtete der Radiosender "Echo Moskwy" am Montag. Die feierliche Zeremonie zur Amtseinführung im Großen Kremlpalast ist für 12 Uhr Ortszeit angesetzt.

Kreml-Gegner kündigten neue Proteste am Rande des Festaktes an. Am Sonntagabend waren bei gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen Polizei und Demonstranten rund 80 Menschen verletzt worden. Es gab mehr als 400 Festnahmen. Im Zentrum der russischen Hauptstadt hatten Zehntausende gegen "Putins Dauerherrschaft" protestiert.

Dritte Amtszeit Putins dauert sechs Jahre

Der 59-Jährige war bereits von 2000 bis 2008 Präsident. Nach vier Jahren im untergeordneten Amt des Regierungschefs dauert die neue Amtszeit gemäß einer Verfassungsänderung nun sechs Jahre. Die Amtseinführung mit rund 3000 Gästen wird live im Staatsfernsehen erstmals von sechs Kanälen übertragen.

Nach seinem Amtseid wird Putin vom Präsidenten des Verfassungsgerichts, Waleri Sorkin, offiziell zum Staatschef erklärt. Danach erhält Putin auch den "Atomkoffer", die Macht über das nach den USA zweitgrößte Nuklearwaffenarsenal der Welt.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

"Russland ist ein semiautoritäres System"

Die Verlegerin Irina Prochorowa unterstützte ihren Bruder, Milliardär Michail Prochorow, im Präsidentenwahlkampf. Ein Gespräch über ihr Schwester-Sein, die russische Zivilgesellschaft und Putins Rückkehr.
Außenpolitik

Putin ruft Russen zur Einheit auf

Angelobung. Der deutsche Altbundeskanzler Gerhard Schröder und Italiens Ex-Regierungschef Silvio Berlusconi warten unter den 3000 Gästen.
Wladimir Putin bei seiner Vereidigung
Außenpolitik

Wladimir Putin als neuer russischer Präsident vereidigt

Putin leistete seinen Amtseid im Kreml vor 3000 Gästen. Er tritt seine dritte Amtszeit an. 120 Demonstranten wurden festgenommen. Die Polizei hatte sich gerüstet und das Zentrum Moskaus abgesperrt.
Moskau: Polizei geht gewaltsam gegen Putin-Gegner vor
Außenpolitik

Moskau: Polizei geht gewaltsam gegen Putin-Gegner vor

Einen Tag vor der Vereidigung Putins als russischer Präsident hat die Opposition gegen dessen Rückkehr in den Kreml protestiert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.